Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

FLIMMO erklärt

Wie gehen Kinder mit Werbung um? Welche Geschlechtsunterschiede gibt es beim Fernsehen? Inwieweit orientieren sich Kinder an Fernsehfiguren? – Themen, die etwas komplizierter und umfangreicher sind, werden hier möglichst eingängig und anschaulich erklärt. Ergebnisse aus der Forschung, rechtliche Bestimmungen oder weiterführende Links inklusive.

  • Der Amoklauf im Fernsehen – Ängste bei Kindern sind vorprogrammiert

    Der schreckliche Amoklauf von Winnenden beherrscht derzeit die Berichterstattung im Fernsehen. Auf allen Kanälen werden stündlich neue Informationen zur Tat und zum Tathergang gesendet. Bilder von den Opfern, Fotos und Videomaterial vom Täter sowie Zeugenaussagen und Augenzeugenberichte zeichnen die Tat in allen Einzelheiten nach. Auch Kinder werden unweigerlich mit diesem Thema konfrontiert – sei es zu Hause oder in der Schule, am Zeitungskiosk oder bei Freunden. Sie sehen die Bilder, hören...

  • Wie sich Kinder an Fernsehvorbildern orientieren

    Kinder und Jugendliche sehen sich im Prozess des Heranwachsens mit vielfältigen Problemen und Fragen konfrontiert: Wie kann ich mich in der Familie oder in einer anderen Gemeinschaft behaupten? Wie verhalte ich mich im Freundeskreis, um Anerkennung zu finden? Welche Erwartungen sind mit meiner zukünftigen Rolle als Frau oder Mann verbunden? Anregungen und Antworten auf all diese Fragen werden in der sozialen Umgebung gesucht; aber auch das Fernsehen als Leitmedium wird herangezogen. Es erlaubt...

  • Wie sich das Fernsehverständnis von Kindern entwickelt

    „Das habe ich geguckt, als in klein war, aber jetzt nicht mehr, das ist nur was für Babys.“ Mit dieser Aussage veranschaulicht der zehnjährige Florian die Erkenntnis, dass der kindliche Fernsehumgang...


  • Anfang
  • Seite 5 von 5: Beiträge 33 - 35 von 35

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2019

Zum Seitenanfang