Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Hinter den Kulissen

Wie funktioniert eigentlich ein „Blue Screen“? Was ist „Scripted Reality“? Welche Bedeutung haben Töne und Geräusche im Film? Wie funktioniert das System mit den Einschaltquoten? Solche und ähnliche Fragen werden in „Hinter den Kulissen“ beantwortet. Leicht verständlich und mit Beispielen versehen, werden Sachverhalte erklärt und Hintergründe vermittelt. So wird die Fernseh- und Medienwelt etwas durchschaubarer – für Eltern und Kinder gleichermaßen.

  • Rentner Donald Duck

    65 Jahre hat Donald Duck, dieser Treibauf mit der großen Klappe, nun schon auf dem Buckel. Und wenn er auch in den Geschichten der ewige Verlierer ist, als Comicfigur hatte und hat er Erfolg. Das Licht der Leinwandwelt erblickte der Zeichentrickstar aus den Walt Disney Studios im Jahre 1934, und zwar in dem kurzen Trickfilm "Die weise kleine Henne". Dort spielt er einen Entenjüngling, der zusammen mit seinem Freund, einem Schwein, lieber auf der faulen Haut liegt, als für den Wintervorrat...

  • Das Geiseldrama von Gladbeck - Kein Ruhmesblatt für die Medien

    Erwachsenen dürfte die Handlung des ZDF-Fernsehfilms "Ein großes Ding" (22. und 23.3.1999) bekannt vorgekommen sein, griff er doch einen der spektakulärsten Kriminalfälle der Bundesrepublik auf: Das Geiseldrama von Gladbeck. Nach einem missglückten Bankraub im August 1988 nahmen zwei mit Maschinenpistolen bewaffnete Gangster zwei weibliche Bankangestellte als Geiseln und flüchteten mehrere Tage lang quer durch den Westen der Republik. Für die Medien war das ein gefundenes Fressen:...
  • Kinder, die kein Geld bringen, brauchen auch keinen Kinderkanal

    "Nickelodeon gibt Kindern eine Stimme." Wenn dieser Werbeslogan stimmt, dann haben die Kinder nun eine Stimme weniger. Am Pfingstsonntag im Jahre 1998 wurde der erste deutsche Kinderkanal...

  • 50 Jahre Augsburger Puppenkiste

    Ein halbes Jahrhundert lang haben die liebenswerten Marionetten der Augsburger Puppenkiste unzähligen Kindern und Erwachsenen Freude gemacht - und das nicht nur in Augsburg. Kleine und große...

  • Kinder im ZDF nur noch in der zweiten Reihe

    "Bei ARD und ZDF sitzen Sie in der ersten Reihe." - für Kinder gilt das kaum noch. Hat die ARD schon vor längerem ihre werktäglichen Kindersendungen gestrichen, strahlt seit dem 1. März '98 auch ...


 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2019

Zum Seitenanfang