Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Playmobil

05. September 2019
Playmobil

Playmobil ist ein echter Dauerbrenner: Die ersten Spielwelten eroberten bereits in den 1970er-Jahren die Kinderzimmer. Mittlerweile findet man sogar Spielsets und Figuren zu verschiedenen Filmen und Serien. Auf der anderen Seite werden auch die Playmobil-Spielwelten medial umgesetzt: Es gibt einen Film, eine Serie, Hörspiele und sogar Apps mit den Playmobil-Figuren.

Die Serie

In der Animationsserie "Super 4" (Disney Channel) verteidigen vier Freunde die Playmobil-Welt gegen alle Gefahren. Vor- und Grundschulkindern gefällt es, wie die Freunde durch Teamwork und Zusammenhalt ihre Abenteuer in verschiedenen Themenwelten meistern und Angreifer bezwingen. Leider wendet die Truppe bei der Bewältigung ihrer Missionen auch Gewalt an. So wird der Eindruck vermittelt, dass Gewalt im Einsatz für das Gute gerechtfertigt ist.

Der Film

Mit "Playmobil – Der Film" haben die Spielzeugfiguren im August die Kinoleinwand erobert (FSK 0). Der Animationsfilm erzählt die Geschichte einer Jugendlichen, die ihren in der Playmobil-Welt verschollenen Bruder retten will. Slapstick-Einlagen, Musical-Nummern und die Vermischung aller Themenwelten bieten jede Menge Abwechslung. Die Story ist recht simpel gestrickt. Bereits ältere Kindergartenkinder können neugierig auf den Film werden, mit 100 Minuten Filmlänge ist er für sie aber eine Herausforderung. Kinder im Grundschulalter kommen jedoch auf ihre Kosten.

Audio

In der Hörspielserie "Die Playmos" geht es um Tobi und seine Lieblingsfiguren Sam, Emil und Liv. Verlässt Tobi sein Kinderzimmer, werden die drei lebendig und stürzen sich in den Spiellandschaften in aufregende Abenteuer. Schon Kinder im Vorschulalter können den Episoden gut folgen, da sie klar und einfach aufgebaut sind.

App-Spiele

Ob Reiterhof, Kinderklinik oder Polizei: Viele Themenwelten wurden auch als App-Spiele für Android und iOS umgesetzt. Die kostenlosen Spiele sind zwar ab 0 Jahren freigegeben, eignen sich aber erst für Vorschulkinder und Schulanfänger. Bezüglich Gestaltung, Aufbau und Qualität fallen sie unterschiedlich aus. Der Spielspaß erschöpft sich bei manchen doch recht schnell. In Sachen Werbung und Datenschutz sind die Angebote eher problematisch.

Website

Playmobil.de bietet Mal- und Bastelvorlagen, Onlinespiele, Comics, Wissen, aber auch Gewinnspiele. Achtung: Zwischen Basteln, Spielen und Spaß geht es ohne Hinweis direkt mit einem Klick in den Shop.

 

Tipp: Literaturverfilmung für Ältere und Eltern

Der YouTube-Kanal "Sommers Weltliteratur to go" stellt in kurzen und humorvollen Clips Buchklassiker mit Playmobil-Figuren nach.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2019

Zum Seitenanfang