Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Ferne Galaxien - Science-Fiction auf Tele 5

09. Januar 2012

Tele 5 ist eine wahre Fundgrube für Science-Fiction-Fans. Während am Vormittag missionarische Predigten oder Verkaufssendungen laufen, flimmern ab Mittag ausschließlich ältere Science-Fiction-Serien über den Bildschirm. Besonders Jungen ab etwa zwölf Jahren können sich für die galaktischen Abenteuer begeistern: Tapfere Helden, Raumschiffe und viel Action sind ganz nach ihrem Geschmack.

Bei aller Begeisterung für fantastische Welten und futuristische Unterhaltung: Für Kinder bergen "Stargate" & Co. "Ecken und Kanten", denn um ihre Missionsziele zu erfüllen, setzen die Helden hauptsächlich auf Gewalt. Einzig bei "Star Trek – Das nächste Jahrhundert" stehen eher Diplomatie und gewaltlose Konfliktlösung im Vordergrund. Folgende Serien sind derzeit auf Sendung:

Star Trek – Das nächste Jahrhundert Die Mannschaft des Raumschiffs Enterprise sieht sich in fernen Galaxien unbekannten Gefahren gegenüber und muss heikle Missionen erfüllen. Vor allem Captain Picard beweist in kniffligen Situationen Mut, Köpfchen und Fingerspitzengefühl. Auf seine Crew kann er sich jederzeit verlassen. Lustig wird es, wenn der Android Data versucht, sich wie ein richtiger Mensch zu verhalten.

Tracker Auf der Jagd nach außerirdischen Schwerverbrechern verschlägt es Alien Cole auf die Erde, wo er allerhand Abenteuer und Gefahren zu bestehen hat. Dank seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten, kämpferischem Geschick und der Hilfe der Erdenfrau Mel bleibt Cole bei seiner Mission stets siegreich.

Stargate Colonel Jack und seine Truppe bewachen Sternentore, durch die man die entlegensten Winkel der Galaxis bereisen kann. Die Überwachung dieser Passagen birgt viele Gefahren, die jedoch stets couragiert, mit taktischem Geschick, aber auch mit Waffeneinsatz bewältigt werden.

Andromeda Captain Hunt reist durch die Tiefen des Weltraums, um die Bewohner verschiedenster Planeten für eine Allianz zu gewinnen. Seine Mission ist voller Gefahren und Abenteuer, die er aber dank der technischen Möglichkeiten seines Raumschiffes Andromeda und der Hilfe seiner kampferfahrenen und tapferen Crew meistern kann.

FLIMMO bespricht das aktuelle Fernsehprogramm und gibt Tipps zur Fernseherziehung. Bewertet werden Sendungen, die 3- bis 13- jährige Mädchen und Jungen gerne sehen oder mit denen sie als Mitseher in Berührung kommen. Um einen schnellen Überblick zu bieten, sind die Sendungen in drei Rubriken eingeteilt.

Was bedeuten die Rubriken?

Kinder finden's prima

Von Sendungen in dieser Rubrik sind Kinder angetan. Auch wenn nicht alles den Geschmack der Erwachsenen trifft, "Kinder finden's prima".

Mit Ecken und Kanten

Sendungen in dieser Rubrik werden von Kindern gemocht, haben aber auch „Ecken und Kanten“. Sie enthalten Bestandteile, die Kindern nicht nur gut tun.

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2020

Zum Seitenanfang