Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Außergewöhnliche Doku-Reihe: Unsere Schule

06. Oktober 2018
Außergewöhnliche Doku-Reihe: Unsere Schule

Die Schule ist ein Umfeld das jedem bekannt und vertraut ist – und für das wohl viele gemischte Gefühlen hegen. Aber wie geht es in den Klassenzimmern wirklich zu? Und über was wird tatsächlich im Lehrerzimmer gesprochen? Diesen Fragen geht der Sender Vox mit einem ungewöhnlichen Projekt auf den Grund: Sechs Wochen lang wurden die Schüler der Albert-Schweizer-Ganztagsschule mit fest installierten und mobilen Kameras in ihrem Schulalltag begleitet. Zum Beispiel der Fünftklässler Antony, der schon mehrmals die Schule wechseln musste und mit Mobbing zu kämpfen hatte. Oder die 15-jährige Lisa, die eher durch ihr rebellisches Verhalten auffällt. Den Ursachen dafür gehen die Lehrer in „Unsere Schule“ auf den Grund. Ziel des Projekts war es, echte Einblicke zu ermöglichen, indem nicht nur die Perspektive der Schüler betrachtet wird, sondern auch die der Lehrer und Eltern.

Echte Einblicke

Das Ergebnis ist offen, ehrlich und realistisch. Natürlich stehen die Probleme der Schüler und Lehrer im Fokus, aber es werden immer die Hintergründe erklärt. Durch eine differenzierte Betrachtung vermeintlicher Problemschüler oder Außenseiter, erscheinen diese Kinder plötzlich in einem ganz anderen Licht. Denn jeder von ihnen hat mit seinen ganz eigenen Herausforderungen zu kämpfen. Auch die Lehrer haben es nicht immer leicht, dennoch sind sie um jeden Schüler bemüht und zeigen vollen Einsatz. Durch die Konfrontation mit zum Teil schwierigen und privaten Themen entstehen auch einige emotionale Situationen, die gezeigt werden. Aber die Kinder sprechen offen über ihre Gefühle und es wird ihnen viel Verständnis und Mitgefühl entgegengebracht. Einen großen Teil zum Gelingen des Projekts hat die Schulleiterin Katrin Jelitte beigetragen. Die Direktorin hat für alle ihre Schüler immer ein offenes Ohr und schreckt vor keinem Problem zurück. Für sie spielt in der Schule nicht nur der Unterricht, sondern auch das soziale Miteinander eine große Rolle. Dieser positive Ansatz kann sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene eine Inspiration sein. Besonders ältere Grundschulkinder dürfte die Dokusoap „Unsere Schule“ interessieren, schließlich bestimmt die Schule auch ihren Alltag. Sechs Folgen laufen derzeit montags um 20.15 Uhr auf Vox und sind online unter tvnow.de abrufbar.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2018

Zum Seitenanfang