Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Feiern mit der Maus: TV-Highlights zum 50. Geburtstag

05. März 2021
Feiern mit der Maus: TV-Highlights zum 50. Geburtstag

Ein besonderes Jubiläum steht bevor: Die Maus wird 50! Seit 1971 erklärt sie Klein und Groß die Welt und verpackt Alltagswissen in Lach- und Sachgeschichten. Damals lief „Die Sendung mit der Maus“ noch unter dem Namen „Lach- und Sachgeschichten für Fernseh-Anfänger“. Aber nicht nur im Titel des Kinderklassikers hat sich einiges getan: Mittlerweile sind der kleine, blaue Elefant und die freche Ente nicht mehr von der Seite der orangenen Zeichentrickfigur wegzudenken, obwohl sie erst später dazukamen. Auch die ersten Sachgeschichten waren noch anders aufgebaut, denn sie kamen ohne Text und Kommentar aus. Seit einigen Jahren sorgen auch neue Moderatorinnen und Moderatoren im Maus-Team für Verstärkung. Neben Armin, Christoph und Ralph gehören inzwischen Clarissa, Siham und viele weitere zu den Freunden der kleinen Maus.

Feierlichkeiten im Fernsehen für Kinder und Eltern

Für ganze Generationen ist die „Maus“ die Sendung ihrer Kindheit. Da werden auch Eltern nostalgisch, wenn die vermutlich beliebteste deutsche Kindersendung zur Geburtstagsfeier einlädt. Daher richtet sich das Angebot an Sondersendungen nicht nur an die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer:

  • Seit dem 1. März läuft unter der Woche täglich um 12.25 Uhr eine Folge „Sendung mit der Maus“ und um 17.30 Uhr eine Folge „Maus-Spezial: Auslandsmaus“ im KiKA. Um 18.35 Uhr stimmt dort der kleine Elefant in „Elefantastisch“ auf die Geburtstagsyparty ein.
  • Am Samstag, dem 6. März, lädt Moderator Eckhardt von Hirschhausen um 20.15 Uhr (ARD) zur Jubiläumsshow „Frag doch mal die Maus – Die große Geburtstagsshow“ ein. Mit prominenten Gästen werden die schönsten Erinnerungen aus fünfzig Jahren geteilt, die spannendsten Kinderfragen beantwortet und mit viel Musik und Torte gefeiert.
  • Am Sonntag, dem 7. März ist es dann so weit: „Die Geburtstagsendung mit der Maus – Hallo Zukunft“ kommt um 9 Uhr in der ARD und um 11.30 Uhr im KiKA.
  • Um 14 Uhr geht es direkt weiter: In „Deine Sendung #mitdermaus“ werden die beliebtesten Lach- und Sachgeschichten aus fünf Jahrzehnten „Maus“ gezeigt, über die zuvor online abgestimmt werden konnte.
  • Bei „Dein Hörspiel #mitdermaus“ gibt seit dem 1. März online fantasievolle Geschichten zum Thema Zukunft zu hören, die sich Kinder selbst ausgedacht haben.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2021

Zum Seitenanfang