Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Filmvergnügen am Freitag

10. August 2018
Filmvergnügen am Freitag

KiKA-Fans wissen: Freitagabend ist „Lollywood“-Zeit. Seit vielen Jahren werden hier ausgewählte Kinderspielfilme gezeigt. Anlässlich der Sommerferien erwartet die Zuschauer nun eine besondere Aktion: Mittels einer Onlineabstimmung dürfen sie selbst entscheiden, welcher Film gezeigt wird. Die Abstimmung läuft jeweils sieben Tage vor der Ausstrahlung auf www.kika.de. Kurze Trailer der drei zur Auswahl stehenden Filme helfen bei der Entscheidung.

Für jeden was dabei

Mit dabei sind Klassiker und Neuverfilmungen aus unterschiedlichen Genres und für unterschiedliche Altersgruppen. Am 10. August wird es spannend: Filme über Fluchbrecher, Fechten oder einen Piratenkapitän lassen Kinder ab dem Grundschulalter mitfiebern. Eine Woche später, am 17. August, kommen die kleinsten Zuschauer bei einer Auswahl von drei Trickfilmen, u.a. dem „Kleinen Raben Socke“, zum Zug. Am 24. August endet die Aktion schließlich mit einem besonderen Highlight: Zur Auswahl stehen ausschließlich preisgekrönte Filme: „Winnetous Sohn“ erzählt von dem kleinen Indianerfan Max. Er möchte unbedingt Winnetous Sohn im Theater spielen, doch seine pummlige Statur und die belastende Trennung seiner Eltern machen es ihm nicht leicht. Nur mit viel Disziplin und der Unterstützung eines Freundes schafft er es, seinen Traum wahr werden zu lassen. Auch Heimkind Michi in dem Film „Auf Augenhöhe“ hat es nicht leicht: Als er nach einer langen Suche seinen vermeintlichen Vater Tom ausfindig macht, wird er aufgrund von dessen Kleinwüchsigkeit von den anderen Kindern verspottet. Erst als Michi widerwillig zu Tom zieht und sich mit dem Nachbarsmädchen Katja anfreundet, werden Vater und Sohn ein gutes Team. Linh und Tien aus dem Film „Ente gut“ sind ebenfalls auf die Freundschaft mit einem Nachbarmädchen angewiesen: Während ihre Mutter sich um die kranke Oma in Vietnam kümmert, müssen die beiden Schwestern ihre Mutter vertreten und den Imbiss führen – und mithilfe der Nachbarin Pauline das Jugendamt fernhalten. Die Gewinnerfilme der Wunschfilmaktion laufen immer freitags um 19.30 Uhr auf KiKA.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2018

Zum Seitenanfang