Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Highlight für Vorschulkinder: Räuber Ratte

29. November 2019
Highlight für Vorschulkinder: Räuber Ratte

Räuber Ratte ist ein gemeiner Dieb! Hoch zu Ross beklaut er jedes Tier, das ihm über den Weg läuft: Dem Kaninchen stielt er den Klee, dem Eichhörnchen die Nüsse - nicht einmal die kleinen Ameisen werden von ihm verschont. Bald schon leben die Tiere in Angst und Schrecken vor dem unersättlichen Dieb. Selbst die Kinder leiden Hunger, während der Bauch von Räuber Ratte immer dicker wird. Da endlich, fasst die tapfere Ente einen Entschluss: mit einem cleveren Trick lockt sie den gierigen Langfinger in eine verwinkelte Höhle. Bis Räuber Ratte einen Ausweg findet, dauert es Tage - genug Zeit, um über seine Fehler nachzudenken. Und anstatt weiter seine tierischen Mitbürger zu bestehlen, beschließt Räuber Ratte stattdessen, schließlich doch noch ein ehrliches Leben zu führen.

Kurzer Filmspaß mit Moral

Der 25-minütige Kurzfilm basiert auf dem gleichnamigen Bilderbuch von Julia Donaldson und Axel Scheffler. Bekannt sind die beiden Autoren vor allem durch ihr Buch „Der Grüffelo“, das ebenfalls als Filmvorlage diente. Und auch in diesem kurzen Animationsfilm werden die niedlichen Figuren aus dem Bilderbuch mit liebevollen 3D-Animationen zum Leben erweckt. Abgesehen von der Erzählstimme, die die Geschichte mit leicht verständlichen Reimen kommentiert, kommt der Film dabei fast ohne Sprache aus. Nur vereinzelt finden sich kurze Dialoge, die aber auch schon die jüngsten Zuschauer verstehen. Vorschulkinder lernen so auf unterhaltsame Weise etwas über Gier, Moral und auch, dass jeder von uns eine zweite Chance verdient. Der Kurzfilm läuft am 08.12.2019 um 17.35 Uhr im KiKA.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2019

Zum Seitenanfang