Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Highlight: Wissen checken mit Can

07. Oktober 2011
Highlight: Wissen checken mit Can

Can Mansuroglu ist ein leidenschaftlicher Entdecker: In seiner Wissensshow tut er alles, um jede Menge interessante Details zu Alltagsthemen und -fragen zu „checken“. Was er etwa über so gegensätzliche Dinge wie Ziegen oder Tasteninstrumente herausgefunden hat, präsentiert der junge Mann in informativen und gleichzeitig witzigen Reportagen. Stets spürt der neugierige Reporter Experten auf, die ihm bei der Beantwortung seiner Fragen helfen. Sind die erst einmal gefunden, scheut Can vor keiner – auch manchmal noch so peinlichen – Frage zurück, um sein Publikum mit dem nötigen Wissen zu versorgen. Dabei ist sich der witzige Reporter auch niemals zu schade, in ungewöhnlichen bis aberwitzigen Aktionen so manches Detail zum Thema abzuchecken und auch selbst kräftig mitanzupacken. Mit seiner Energie und seinem Tatendrang erinnert Can etwas an Willi Weitzel und doch hat er seinen eigenen Stil. Für jedermann verständlich erklärt er dann auch die kompliziertesten Zusammenhänge mit anschaulichen Skizzen oder logischen Beispielen. „Checker Can“ gelingt es, vor allem Kinder im Grundschulalter anzusprechen. Sympathisch und offen vermittelt Can neues Wissen anschaulich und mit jeder Menge Spaß. Zu sehen gibt’s das Wissensmagazin immer samstags um 19.25 Uhr und sonntags um 9 Uhr im KI.KA.

FLIMMO bespricht das aktuelle Fernsehprogramm und gibt Tipps zur Fernseherziehung. Bewertet werden Sendungen, die 3- bis 13- jährige Mädchen und Jungen gerne sehen oder mit denen sie als Mitseher in Berührung kommen. Um einen schnellen Überblick zu bieten, sind die Sendungen in drei Rubriken eingeteilt.

Was bedeuten die Rubriken?

Kinder finden's prima

Von Sendungen in dieser Rubrik sind Kinder angetan. Auch wenn nicht alles den Geschmack der Erwachsenen trifft, "Kinder finden's prima".

Mit Ecken und Kanten

Sendungen in dieser Rubrik werden von Kindern gemocht, haben aber auch „Ecken und Kanten“. Sie enthalten Bestandteile, die Kindern nicht nur gut tun.

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2020

Zum Seitenanfang