Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Kikoumba – Her mit der Krone! (Zeichentrickserie, Disney Channel, Mo-Fr)

15. Januar 2021
Kikoumba – Her mit der Krone! (Zeichentrickserie, Disney Channel, Mo-Fr)

Der Löwe Kikoumba ist der König der Savanne. Aber das kann sich bald ändern: Alle tausend Jahre bekommen die Tiere Afrikas die Möglichkeit, ihren König herauszufordern und bei einem Sieg selbst den Thron zu besteigen. Das lassen sich die Tiere natürlich nicht entgehen! Tollpatsch Kikoumba ist weit weniger begeistert, schließlich muss er ein Jahr lang jeden Tag in einer anderen Disziplin gegen seine Herausforderer antreten. Aber egal ob es ums Fliegen, Kuchenbacken oder um Piratenschlachten geht – in letzter Minute schafft es der wilde Vierbeiner doch immer wieder mit kleinen Tricks und der Unterstützung seiner Freunde, die Krone zu verteidigen.

Die pädagogische Orientierung:

3-6 Jahre: Vorschulkinder finden großen Gefallen an der Zeichentrickserie, der Slapstickhumor bringt schon junge Kinder zum Lachen. Allerdings ist die Serie sehr rasant. Schnelle Bildabfolgen und die überdrehten Protagonisten können vor allem Fernsehanfänger überfordern.

7-10 Jahre: Grundschulkinder können bei Kikoumbas abenteuerlichen Aufgaben mitfiebern, seinen pfiffigen Tricks gut folgen und über seine Missgeschicke lachen. Die Themen Wettbewerb und Freundschaft treffen das Interesse der Altersgruppe. Sie können auch das Tempo der Handlung verarbeiten.

11-13 Jahre: Für ältere Kinder verliert die Serie zunehmend an Reiz. Die Themenwahl ist ihnen zu kindlich, Machart und Handlung sind ihnen zu einfach gehalten und den Humor der Sendung empfinden sie immer mehr als albern.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2021

Zum Seitenanfang