Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Mein Kind, dein Kind - Erziehungstipps auf VOX

10. Januar 2018
Mein Kind, dein Kind - Erziehungstipps auf VOX

Unter dem Titel "Mein Kind, dein Kind – Wie erziehst du denn?" geht es bei VOX wochentags ab 14 Uhr um Familien und ihre Erziehungsstile. Pro Folge werden Familien in ähnlicher Konstellation und Kinderzahl, aber mit unterschiedlichen Erziehungsstilen gegenübergestellt. Die Erwachsenen haben die Aufgabe, die andere Familie zu besuchen und in Sachen Erziehung genau unter die Lupe zu nehmen. Am Ende der Sendung folgt die Manöverkritik: Die Eltern bewerten die jeweils anderen und geben Tipps. Zusätzlich kommen weitere Familien zu Wort, die die Besuche vor dem Fernseher mitverfolgen und kommentieren.

Fragwürdige Erziehungshilfe

Für Eltern mag es interessant sein, anderen Familien bei der Erziehung zuzuschauen, sich zu vergleichen und sich vielleicht sogar Anregungen zu holen. Doch statt fachlich-sachlicher Beratung setzt diese Sendung auf Konfrontation, Konflikte und eine gute Portion Schaulust. Das Sendekonzept sieht vor, dass die Eltern nur ihren eigenen Stil rechtfertigen. Intoleranz und Gehässigkeiten werden zu Unterhaltungszwecken als Normalität verkauft. Neue Erkenntnisse oder Anregungen, wie man es wirklich besser machen kann: Fehlanzeige. Kritikwürdig ist auch, dass die Kinder in diesem TV-Format einem Millionenpublikum vorgeführt werden.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2018

Zum Seitenanfang