Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Pikkuli

03. September 2016
Pikkuli

Pikkuli, das Nesthäkchen einer fünfköpfigen Vogelfamilie, entdeckt die Welt. Doch das kostet ihn ein wenig Überwindung. Denn im Elternhaus fühlt er sich sicher und wohl und all das da draußen ist unbekannt und neu. Seine älteren Geschwister nehmen ihn bei der Hand und zeigen Pikkuli, wie viel Spaß im Wald auf ihn wartet. Schnell merkt er, welch einzigartige Erlebnisse ihm entgehen würden, wenn er nur zu Hause bliebe. Wagemutig stellt er sich also neuen Situationen und macht wertvolle Erfahrungen. Pikkuli lernt die anderen Tiere des Waldes kennen und schließt viele Freundschaften. Herausforderungen, wie den ersten Tag im Kindergarten, meistert das Vögelchen zunehmend selbstsicher. Dabei kann das kleine Kerlchen stets auf Familie und Freunde zählen, die ihn unterstützen, wo es geht. Aber all das, was er bekommt, gibt Pikkuli auch zurück: er macht anderen gerne eine Freude und hilft ihnen, wenn sie ihn brauchen.

Das muntere Vögelchen Pikkuli stellt eine Identifikationsfigur für Kindergarten- und Vorschulkinder dar. Genau wie Kinder in diesem Alter muss sich Pikkuli neuen Herausforderungen stellen und Situationen auch mal ohne Mama und Papa bewältigen. Außerdem setzt er sich mit altersrelevanten Themen wie Neid, Misserfolg, Toleranz und Hilfsbereitschaft auseinander. Die Sendung vermittelt zudem, wie viel Spaß es macht, in der Natur zu spielen. Die gut fünfminütigen Folgen sind auf die Aufmerksamkeitsspanne der jungen Zielgruppe ausgelegt. Der Inhalt wird hauptsächlich über Bilder, Körper- und Lautsprache sowie Aktionen transportiert und ist somit leicht verständlich. Die bunte und liebevoll gestaltete Vorschulserie lässt junge Kinder in die Welt von Pikkuli eintauchen und gibt ihnen gleichzeitig Ideen und Tipps für ihr eigenes Leben mit auf den Weg. Pikkuli und seine Abenteuer sind montags bis freitags um 7.50 Uhr auf KiKA zu verfolgen.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2020

Zum Seitenanfang