Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Tony 10: Ein Filmhighlight im KiKA

01. März 2018
Tony 10: Ein Filmhighlight im KiKA

Tonys Vater ist der beste Kranführer, Papa und Ehemann der Welt. Doch als er von der Königin persönlich zum Minister ernannt wird, sind die Familienprobleme vorprogrammiert. Er stürzt sich in die Arbeit und hat kaum noch Zeit für Tony. Und wenn er doch einmal ausnahmsweise zuhause ist, gibt es nichts als Streit zwischen ihm und Tonys Mutter. Die Situation wird schließlich so schlimm, dass Tonys Vater auszieht. Von nun an verfolgt Tony mit aller Kraft nur noch einen Plan: Er will seine Eltern wieder zusammenbringen. Leider gelingt dieser nur zum Teil. Zwar gibt sein Vater ihm das Versprechen, bis zu seinem zehnten Geburtstag wieder mit seiner Mutter zusammen zu sein, jedoch endet jedes Zusammentreffen der beiden in einem Streit. Schließlich muss Tony erkennen, dass es das Beste ist, wenn seine Eltern sich scheiden lassen. Trotz aller Probleme feiert er aber einen wunderschönen zehnten Geburtstag und erkennt, dass es nicht schlimm ist, getrennte Eltern zu haben.

Die Trennung der Eltern ist für viele Kinder eine belastende Erfahrung, die Schmerz und Kummer mit sich bringen kann. Der Film zeigt mit viel Gefühl, Herz und Humor, dass die Trennung der Eltern kein Weltuntergang sein muss. Tonys clevere und coole Art dürfte Jungen und Mädchen ab dem Grundschulalter imponieren. Genau wie Tony müssen viele Kinder erkennen, dass man an den Gefühlen der Erwachsenen manchmal nichts ändern kann, auch wenn man es sich noch so sehr wünscht. Für zahlreiche lustige Momente im Film ist vor allem die sympathische Königin zuständig. Durch diese Figur und ihren Hofstaat bekommt die Geschichte etwas Märchenhaftes. Für Kinder ab etwa acht Jahren ist der Film ein Highlight, der viele Ansatzpunkte liefert, über Trennung und die Folgen ins Gespräch zu kommen. Tony 10 ist am 09. März 2018 um 19.30 Uhr im KiKA zu sehen.

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2018

Zum Seitenanfang