Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

A Beautiful Mind

Der hochbegabte Mathematiker John Nash leidet an Schizophrenie. Das wirkt sich nicht nur auf seine berufliche Karriere negativ aus - seine Wahnvorstellungen bringen ihn und seine junge Familie immer wieder in bedrohliche Situationen. Am Ende begibt sich John in ärztliche Behandlung und lernt mit seiner Krankheit zu leben. Die Darstellung der schizophrenen Anfälle und der zum Teil drastischen Behandlungsmethoden ist für Kinder kaum nachvollziehbar und kann verstörend und belastend sein. Dies ist gerade in solchen Szenen der Fall, in denen John sich und andere scheinbar grundlos verletzt.

Originaltitel:
A Beautiful Mind

Genre:
Spielfilm

Herstellungsland-/jahr:
USA , 2001

Regie:
Ron Howard

Darsteller:

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können. Wenn Kinder solche Sendungen aus eigenem Antrieb oder als „Mitseher“ anschauen, brauchen sie Zuwendung oder Erklärung, um das Gesehene zu verarbeiten. In Gegensatz zu den anderen beiden Rubriken wird hier nicht die Sichtweise der Kinder eingenommen, sondern beschrieben, welche Elemente für sie problematisch sind. Die Zuordnung zu dieser Rubrik sagt nichts über die Qualität der jeweiligen Sendung aus.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2019

Zum Seitenanfang