Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

A.I. - Künstliche Intelligenz

In einer Zukunft voller Hightech leben hochintelligente, menschenähnliche Roboter. Der elfjährige David ist der erste, der auf das menschliche Gefühl Liebe programmiert ist. Von der Menschenfamilie, bei der er lebte, ausgesetzt, hat er nur ein Ziel: Er will ein echter Mensch werden, der genauso geliebt wird, wie er liebt. Auf seiner Suche erlebt er eine Welt, die geprägt ist von Brutalität und Gewalt. Diese Darstellung kann Kinder emotional überfordern. Besonders, weil ein Kind im Mittelpunkt des Geschehens steht.

Originaltitel:
A.I. Artificial Intelligence

Genre:
Spielfilm

Herstellungsland-/jahr:
USA , 2001

Regie:
Steven Spielberg

Darsteller:

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können. Wenn Kinder solche Sendungen aus eigenem Antrieb oder als „Mitseher“ anschauen, brauchen sie Zuwendung oder Erklärung, um das Gesehene zu verarbeiten. In Gegensatz zu den anderen beiden Rubriken wird hier nicht die Sichtweise der Kinder eingenommen, sondern beschrieben, welche Elemente für sie problematisch sind. Die Zuordnung zu dieser Rubrik sagt nichts über die Qualität der jeweiligen Sendung aus.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2020

Zum Seitenanfang