Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

American History X

Nachdem der geläuterte Skinhead Derek aus dem Gefängnis entlassen wird, wo er wegen Totschlag gesessen hat, muss er feststellen, dass sein kleiner Bruder Danny selbst in der rechtsradikalen Szene aktiv ist. Um Danny wachzurütteln, erzählt Derek dem Bruder von seinen brutalen Erfahrungen im Gefängnis und welche Einflüsse dazu geführt haben, seine Überzeugung zu hinterfragen. Doch der gute Einfluss kommt zu spät – am nächsten Morgen wird Danny von einem schwarzen Mitschüler niedergeschossen. Die zahl- und detailreichen Aufnahmen von blutigen Schlägereien und Schießereien sind für Kinder belastend und überfordernd.

Originaltitel:
American History X

Genre:
Spielfilm

Herstellungsland-/jahr:
USA , 1998

Regie:
Tony Kaye

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können. Wenn Kinder solche Sendungen aus eigenem Antrieb oder als „Mitseher“ anschauen, brauchen sie Zuwendung oder Erklärung, um das Gesehene zu verarbeiten. In Gegensatz zu den anderen beiden Rubriken wird hier nicht die Sichtweise der Kinder eingenommen, sondern beschrieben, welche Elemente für sie problematisch sind. Die Zuordnung zu dieser Rubrik sagt nichts über die Qualität der jeweiligen Sendung aus.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2020

Zum Seitenanfang