Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Das Ende der Geduld

Jugendrichterin Corinna Kleist arbeitet im Berliner Problemviertel Neukölln. Dort versucht sie, bei einem kriminellen Clan hart durchzugreifen und zugleich dem erst 13-jährigen Rafiq eine Perspektive jenseits der Drogenkriminalität zu bieten. Doch als im Zusammenhang mit ihrem Engagement ein Mädchen vergewaltigt wird, begeht die Richterin überraschend Selbstmord. Für Kinder birgt das Thema Jugendkriminalität erhebliche Belastungen – nicht nur, weil es hier äußerst realistisch und bedrückend in Szene gesetzt wird. Auch drastische Gewaltdarstellungen, bei denen Minderjährige nicht nur Opfer, sondern auch Täter sind, können junge Zuschauer verstören und ängstigen.

Originaltitel:
keine Angabe

Genre:
Spielfilm

Herstellungsland-/jahr:
Deutschland , 2014

Regie:
Christian Wagner

Darsteller:

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können. Wenn Kinder solche Sendungen aus eigenem Antrieb oder als „Mitseher“ anschauen, brauchen sie Zuwendung oder Erklärung, um das Gesehene zu verarbeiten. In Gegensatz zu den anderen beiden Rubriken wird hier nicht die Sichtweise der Kinder eingenommen, sondern beschrieben, welche Elemente für sie problematisch sind. Die Zuordnung zu dieser Rubrik sagt nichts über die Qualität der jeweiligen Sendung aus.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2019

Zum Seitenanfang