Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Der Diktator

Um seine Machtposition zu erhalten, sind dem Diktator Aladeen auch die grausamsten Mittel recht. Sein neidischer Onkel Tamir lässt ihn entführen und foltern, doch Aladeen kann entkommen. Identitätslos findet er sich in New York wieder. Trotz seines respektlosen Verhaltens gegenüber Frauen und Ausländern verliebt sich eine Aktivistin in ihn, die ihm hilft; so schafft es Aladeen, die Wege seines Onkels zu durchkreuzen. Aladeens fragwürdige Ansichten und abstrusen Verhaltensweisen sind satirisch gemeint, was für Erwachsene durchaus erkennbar, für Kinder allerdings kaum zu durchschauen ist. Entsprechend groß ist das Risiko, dass höchst verzerrte Ansichten in Bezug auf Menschen- und Weltbilder vermittelt werden. Problematisch ist zudem der Umgang mit dem Thema Sexualität.

Originaltitel:
The Dictator

Genre:
Spielfilm

Herstellungsland-/jahr:
USA , 2012

Regie:
Larry Charles

Darsteller:

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können. Wenn Kinder solche Sendungen aus eigenem Antrieb oder als „Mitseher“ anschauen, brauchen sie Zuwendung oder Erklärung, um das Gesehene zu verarbeiten. In Gegensatz zu den anderen beiden Rubriken wird hier nicht die Sichtweise der Kinder eingenommen, sondern beschrieben, welche Elemente für sie problematisch sind. Die Zuordnung zu dieser Rubrik sagt nichts über die Qualität der jeweiligen Sendung aus.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2021

Zum Seitenanfang