Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Der Untergang

Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs verschanzt sich Hitler in einem Bunker, während draußen der Krieg tobt. Ohne Rücksicht auf Verluste will er zum letzten Schlag ausholen - selbst Kindersoldaten lassen dafür im Kampf ihr Leben. Als die Lage aussichtslos ist, begeht er Selbstmord. Auch seine engsten Vertrauten nehmen sich im Bunker das Leben, darunter Magda Goebbels, die ihre sechs Kinder tötet. Für zusehende Kinder kann das beklemmende und grausame Geschehen schwer verkraftbar sein. Dies, zumal die Schrecken des Krieges selbst vor Kindern nicht Halt machen und in allen Einzelheiten gezeigt werden.

Originaltitel:
keine Angabe

Genre:
Spielfilm

Herstellungsland-/jahr:
Deutschland , 2004

Regie:
Oliver Hirschbiegel

Darsteller:

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können. Wenn Kinder solche Sendungen aus eigenem Antrieb oder als „Mitseher“ anschauen, brauchen sie Zuwendung oder Erklärung, um das Gesehene zu verarbeiten. In Gegensatz zu den anderen beiden Rubriken wird hier nicht die Sichtweise der Kinder eingenommen, sondern beschrieben, welche Elemente für sie problematisch sind. Die Zuordnung zu dieser Rubrik sagt nichts über die Qualität der jeweiligen Sendung aus.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2021

Zum Seitenanfang