Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Die 7. Stunde

Als Anwalt Joachim Vernau an einer Privatschule die Jura-AG übernimmt, merkt er schnell, dass hier etwas nicht stimmt. Anonyme Drohungen gegen die Teilnehmenden, ein düsteres Rollenspiel unter seinen Schülerinnen und Schülern, bei dem die Grenzen längst gefährlich weit überschritten sind, und der Selbstmord einer Schülerin geben dem Anwalt Rätsel auf. Nach und nach kann er die Zusammenhänge aufdecken, ein tragisches Ende aber trotz allem nicht verhindern. Die spannende und mitunter sehr düstere Atmosphäre des Films kann Kinder ängstigen und überfordern. Belastend sind vor allem jene Szenen, in denen sich die Schüler gegenseitig unter Druck setzen, einander Gewalt androhen oder antun.

Originaltitel:
keine Angabe

Genre:
Spielfilm

Herstellungsland-/jahr:
Deutschland , 2015

Regie:
Carlo Rola

Darsteller:

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können. Wenn Kinder solche Sendungen aus eigenem Antrieb oder als „Mitseher“ anschauen, brauchen sie Zuwendung oder Erklärung, um das Gesehene zu verarbeiten. In Gegensatz zu den anderen beiden Rubriken wird hier nicht die Sichtweise der Kinder eingenommen, sondern beschrieben, welche Elemente für sie problematisch sind. Die Zuordnung zu dieser Rubrik sagt nichts über die Qualität der jeweiligen Sendung aus.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2019

Zum Seitenanfang