Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Die Bestimmung - Divergent

Im Chicago der Zukunft ist die Gesellschaft in Fraktionen unterteilt, denen die Jugendlichen aufgrund eines Tests zugewiesen werden. Bei der 16-jährigen Beatrice ist der Test nicht eindeutig - sie ist eine Unbestimmte, mit Eigenschaften mehrerer Fraktionen, was als äußerst gefährlich gilt. Nun muss sie sich ständig vor den Schergen der Regierung verstecken. Als ein Krieg unter den Fraktionen ausbricht, stirbt Beatrices Mutter, als sie ihre Tochter schützen will. Doch da Beatrice Eigenschaften aller Fraktionen in sich trägt, kann sie ihre Gruppe befreien. Das Geschehen wird von Kampf dominiert und ist für Kinder streckenweise zu aufregend. Der Tod der Mutter kann zudem für Kinder schwer verkraftbar sein.

Originaltitel:
Divergent

Genre:
Spielfilm-Reihe

Herstellungsland-/jahr:
USA , 2014

Regie:
Neil Burger

Darsteller:

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können. Wenn Kinder solche Sendungen aus eigenem Antrieb oder als „Mitseher“ anschauen, brauchen sie Zuwendung oder Erklärung, um das Gesehene zu verarbeiten. In Gegensatz zu den anderen beiden Rubriken wird hier nicht die Sichtweise der Kinder eingenommen, sondern beschrieben, welche Elemente für sie problematisch sind. Die Zuordnung zu dieser Rubrik sagt nichts über die Qualität der jeweiligen Sendung aus.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2021

Zum Seitenanfang