Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Erschütternde Wahrheit

Bei der Untersuchung der Gehirne von zwei durch Suizid verstorbenen Football-Spielern macht der Pathologe Bennet Omalu eine folgenschwere Entdeckung: Er erkennt, dass die vielen Schläge, die die Spieler im Laufe ihrer Karriere an den Kopf bekommen haben, ihr Gehirn schwer und nachhaltig geschädigt haben. Doch bevor Bennet seine Erkenntnisse an die Öffentlichkeit bringen kann, muss er sich mit der mächtigen National Football League anlegen, die seine Forschung zu sabotieren versucht. Die Bilder von Leichen und die Darstellung der Obduktionen können Kinder belasten.

Originaltitel:
Concussion

Genre:
Spielfilm

Herstellungsland-/jahr:
USA , 2015

Regie:
Peter Landesman

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können. Wenn Kinder solche Sendungen aus eigenem Antrieb oder als „Mitseher“ anschauen, brauchen sie Zuwendung oder Erklärung, um das Gesehene zu verarbeiten. In Gegensatz zu den anderen beiden Rubriken wird hier nicht die Sichtweise der Kinder eingenommen, sondern beschrieben, welche Elemente für sie problematisch sind. Die Zuordnung zu dieser Rubrik sagt nichts über die Qualität der jeweiligen Sendung aus.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2021

Zum Seitenanfang