Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Full Metal Jacket

In einem Ausbildungslager werden angehende Soldaten, wie James T. Davis, genannt Joker, auf brutale Weise auf den Vietnamkrieg vorbreitet. Schikanen und Demütigung seitens der Ausbilder stehen dabei auf der Tagesordnung. Höhepunkt des grausamen Treibens ist der blutige Suizid eines Rekruten. Doch das wahre Grauen beginnt für Joker im Vietnam. Dort wird er Zeuge von Exekutionen, des Sterbens von Kameraden und der Grausamkeit der amerikanischen Soldaten. Dabei ist die vulgäre Sprache, die sich durch den gesamten Film zieht, für Kinder unzumutbar. Zudem bringt sie das blutige Kriegsgeschehen, das von Schießereien und Explosionen dominiert wird, an die Grenzen ihrer Belastbarkeit.

Originaltitel:
Full Metal Jacket

Genre:
Spielfilm

Herstellungsland-/jahr:
USA / Großbritannien , 1987

Regie:
Stanley Kubrick

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können. Wenn Kinder solche Sendungen aus eigenem Antrieb oder als „Mitseher“ anschauen, brauchen sie Zuwendung oder Erklärung, um das Gesehene zu verarbeiten. In Gegensatz zu den anderen beiden Rubriken wird hier nicht die Sichtweise der Kinder eingenommen, sondern beschrieben, welche Elemente für sie problematisch sind. Die Zuordnung zu dieser Rubrik sagt nichts über die Qualität der jeweiligen Sendung aus.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2020

Zum Seitenanfang