Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Harry Potter und der Halbblutprinz

Auch das sechste Schuljahr ist für Harry Potter und seine Freunde aufregend: Das Rätsel um den mysteriösen Halbblutprinzen und allerlei Liebesgefühle halten die Zauberschüler auf Trab. Doch der heitere Schulalltag wird von Lord Voldemorts Machenschaften überschattet. Um den grausamen Zauberer endgültig zu stoppen, machen sich Harry und Professor Dumbledore auf die gefahrvolle Suche nach dunklen Gegenständen, in dieVoldemort Teile seiner Seele verbannt hat. Dabei geschieht dem mutigen Teenager zwar nichts, der Schulleiter wird jedoch von Todessern ermordet. Das durchweg finstere und unheimliche Geschehen kann Kinder ängstigen. Vor allem Szenen, in denen Schüler zu Opfern werden, und der Tod des Schulleiters am Ende des Films können belastend sein. Allerdings ist davon auszugehen, dass Kinder ab zwölf Jahren dem Geschehen gewachsen sind, da heitere Szenen aus dem Schulalltag immer wieder Entspannungsmomente einstreuen.

Originaltitel:
Harry Potter and the Half-Blood Prince

Genre:
Spielfilm-Reihe

Herstellungsland-/jahr:
Großbritannien , 2009

Regie:
David Yates

Darsteller:

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können. Wenn Kinder solche Sendungen aus eigenem Antrieb oder als „Mitseher“ anschauen, brauchen sie Zuwendung oder Erklärung, um das Gesehene zu verarbeiten. In Gegensatz zu den anderen beiden Rubriken wird hier nicht die Sichtweise der Kinder eingenommen, sondern beschrieben, welche Elemente für sie problematisch sind. Die Zuordnung zu dieser Rubrik sagt nichts über die Qualität der jeweiligen Sendung aus.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2019

Zum Seitenanfang