Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Schande

Die zwölfjährige Bénice wird vom Freund ihrer Mutter missbraucht. Weil sie aber deren neue Beziehung nicht zerstören will, beschuldigt das verzweifelte Mädchen ihren leiblichen Vater der Tat. Am Ende kommt jedoch die Wahrheit ans Licht, an der die Mutter zerbricht, worauf Bénice sich das Leben nimmt. Für Kinder ist das Thema sexueller Missbrauch generell schwer zu verkraften. Die ausweglose Situation von Bénice, die niemanden hat, dem sie sich anvertrauen kann, und die schließlich nicht einmal von ihrer eigenen Mutter verstanden und unterstützt wird, kann zusätzliche Ängste und Verunsicherungen auslösen.

Originaltitel:
Disgrace

Genre:
Spielfilm

Herstellungsland-/jahr:
Australien / Südafrika , 2008

Regie:
Steve Jacobs

Darsteller:

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können. Wenn Kinder solche Sendungen aus eigenem Antrieb oder als „Mitseher“ anschauen, brauchen sie Zuwendung oder Erklärung, um das Gesehene zu verarbeiten. In Gegensatz zu den anderen beiden Rubriken wird hier nicht die Sichtweise der Kinder eingenommen, sondern beschrieben, welche Elemente für sie problematisch sind. Die Zuordnung zu dieser Rubrik sagt nichts über die Qualität der jeweiligen Sendung aus.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2020

Zum Seitenanfang