Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Zivilcourage

Die 15-jährige Jessica lebt in einem Berliner Brennpunktviertel und muss dort auch ein Schulpraktikum in einer Buchhandlung machen. Als der Besitzer der Buchhandlung eines Tages beobachtet, wie Jessicas Freund Afrim einen Obdachlosen fast zutode prügelt, zeigt er den Jungen an. Jessica steht nun zwischen ihrem Freund, dem das Gefängnis droht, und ihrem Chef, der von Afrim und seinem älteren Bruder bedroht wird. Am Ende entscheidet sich das Mädchen gegen ihren Freund und liefert das entscheidende Beweismittel, um Afrim zu überführen. Der Film behandelt aktuelle Themen von Jugendgewalt in sozialen Brennpunkten. Trotz der sozialkritischen Einbettung können die realen und brutalen Gewaltszenen Kinder verängstigen und verunsichern.

Originaltitel:
keine Angabe

Genre:
Spielfilm

Herstellungsland-/jahr:
Deutschland , 2009

Regie:
Dror Zahavi

Darsteller:

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können. Wenn Kinder solche Sendungen aus eigenem Antrieb oder als „Mitseher“ anschauen, brauchen sie Zuwendung oder Erklärung, um das Gesehene zu verarbeiten. In Gegensatz zu den anderen beiden Rubriken wird hier nicht die Sichtweise der Kinder eingenommen, sondern beschrieben, welche Elemente für sie problematisch sind. Die Zuordnung zu dieser Rubrik sagt nichts über die Qualität der jeweiligen Sendung aus.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2019

Zum Seitenanfang