Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Albert und die Diamantendiebe

21. Dezember 2018
Albert und die Diamantendiebe

Tollpatsch Albert hat es nicht leicht. Bei einem seiner Streiche zerdeppert der quirlige Knirps versehentlich die Statue des Dorfhelden Leopoldus. Das Abbild des stolzen Ballonfahrers war der ganze Stolz des dänischen Dorfes und so sind die Bewohner von Kalleby nur allzu froh, als Albert beschließt, die Sache wieder geradezubiegen. Gemeinsam mit seinem schüchternen Freund Egon zieht er hinaus in die weite Welt, um seinen Ruf wiederherzustellen. Unterwegs bietet sich den beiden eine einzigartige Gelegenheit: Rapollo, der arglistige Anführer einer Diebesbande, verspricht eine spektakuläre Belohnung. Im Gegenzug sollen ihm die Freunde dabei helfen, seinen kostbaren Diamanten, der ihm gestohlen worden ist, zurückzustehlen. Dem misstrauischen Egon gefällt diese Idee zwar ganz und gar nicht, doch Albert sieht seine Chance und ergreift die Gelegenheit beim Schopf. Als die Jungen bemerken, welchen Fehler sie begangen haben, stecken sie schon bis über beide Ohren im Schlamassel. Doch dank Egons Vorsicht und Alberts Optimismus gelingt es den Abenteurern, nicht nur die Diebe zu überlisten, sondern auch ihrem Heimatdorf den versprochenen Ruhm zu bringen.

Über Abenteuer und Kompromisse

Während die Geschichte für jüngere Kinder in Teilen noch zu kompliziert sein kann, bietet der Film für ältere Kinder ab etwa acht Jahren eine unterhaltsame Geschichte, in der Themen wie Ausgrenzung, Selbstbehauptung und Konflikte zwischen Freunden behutsam angesprochen und humorvoll verpackt werden. Der unerschütterliche Optimismus Alberts, der die Jungen in vielen Situationen weiterbringt, steht dabei in Kontrast zum schüchternen Egon, der von seinem Freund häufig überstrahlt wird, am Ende jedoch eine wichtige Rolle spielen kann. Die Jungen müssen lernen, aufeinander einzugehen und Kompromisse zu schließen – erst dann schaffen sie es, alle Hindernisse zu überwinden und die Reise ans Ziel zu bringen. Das dänische Film-Highlight „Albert und die Diamantendiebe“ läuft sowohl am Mittwoch, dem 26.12., um 09.20 Uhr als auch am Samstag, dem 29.12., um 08.00 Uhr auf SuperRTL.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2019

Zum Seitenanfang