Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Elina - ein starkes, mutiges Mädchen

17. Februar 2009
Elina - ein starkes, mutiges Mädchen

Die neunjährige Elina, die gemeinsam mit Mutter und Schwester im nördlichsten Schweden an der Grenze zu Finnland lebt, macht eine schwere Zeit durch: Ihr Vater ist an Schwindsucht gestorben, nun ist auch sie von dieser schweren Krankheit befallen. Als sie endlich wieder gesund ist und zurück in die Schule darf, warten neue Probleme auf sie: Elina kann einfach nicht verstehen, warum es in der Schule verboten ist, Finnisch zu reden. Ungerecht, findet Eina, immerhin können einige Kinder in ihrer Klasse überhaupt nicht richtig Schwedisch. Trotzig rebelliert das couragierte Mädchen gegen die strenge Lehrerin, doch diese bringt sogar Elinas Mutter auf ihre Seite. Voller Verzweiflung läuft das Mädchen ins nahe Moor, wo sie immer mit dem toten Vater Zwiesprache hält, wenn sie mal wieder unglücklich ist. Doch dabei tut sie einen Fehltritt, der ihr fast das Leben kostet ...

Der mehrfach ausgezeichnete schwedisch-finnische Realfilm erzählt auf einfühlsame Weise die traurige, aber auch mutmachende Geschichte von Elina, die im Schweden der 50er Jahre aufwächst. Besonders Kinder ab dem späten Grundschulalter werden mit dem tapferen Mädchen mitfiebern, denn auch sie kennen das Gefühl, von Erwachsenen ungerecht behandelt zu werden. "Elina" ist am Freitag, 14. Juli, um 19.25 Uhr bei KiKA zu sehen.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2021

Zum Seitenanfang