Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Jim, der Regenwurm - Helden haben's ganz schön schwer!

19. Februar 2009
Jim, der Regenwurm - Helden haben's ganz schön schwer!

Ein Held der besonderen Art ist Jim, der Regenwurm. Unversehens in den Besitz eines Wunderanzugs gelangt, wird das schmächtige Kerlchen superstark und versucht sich fortan in der Rolle des Helden. Verwegen, mit einem nicht versiegenden Redeschwall, aber ohne viel Verstand stürzt er zielsicher ins Chaos. Auch wenn er seinen Widersachern nur mit Mühe entwischt, auch wenn sich die "Wehrlosen" längst selbst geholfen haben, bevor er endlich zur Stelle ist - Jim zweifelt nie an sich und seinem Heldentum. Gut, dass der kleine Hund Puppy, sein Gefährte, den Überblick behält und größere Katastrophen abwendet. Allerdings hat auch Puppy eine unangenehme Macke. Wird er wütend, mausert er sich zur wild um sich beißenden Bestie. Im Eifer des Gefechts macht er auch vor Jim nicht Halt. In dieser Zeichentrickserie wird das Heldentum ordentlich auf die Schippe genommen, in aberwitzigen Geschichten, die mit einem Schwall von Wortwitz, Sprüchen und Anspielungen garniert sind. Zwischen all den sonstigen Heroen ist der Anti-Held Jim ein wahrer Lichtblick. Richtig genießen werden ihn besonders die älteren Kinder, die solche Parodien bereits begreifen und Vergnügen an den mehrdeutigen Mono- und Dialogen finden. So kommt auch das ältere Kinderpublikum im Cartoonprogramm mal auf seine Kosten.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2020

Zum Seitenanfang