Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

FLIMMO-Kinderbefragung: Musik in Bewegtbild-Angeboten

Vieles, was Kinder momentan gerne ansehen, hat mit Musik zu tun. Was fasziniert Kinder so an Musikformaten? Was gefällt ihnen und was nicht? In seiner Kinderbefragung wollte FLIMMO das von 7- bis 13-Jährigen wissen.

Den ausführlichen Bericht zur Befragung, Infos für Eltern rund um Musikformate sowie TV- und Streaming-Tipps gibt es hier: Musik-Special

 

FLIMMO sieht fern

Durchgezappt

Sieben kleine Kriminelle auf Arte Junior

Sieben kleine Kriminelle auf Arte Junior

Um zu verhindern, dass seine Familie wegen Mietschulden das Dach über dem Kopf verliert, beschließt der zwölfjährige Raffie, das zu tun, was bisher noch keinem Einbrecher gelungen ist: die örtliche Bank zu überfallen. Zusammen mit seinen Freunden Boaz, Wahid, Dulles, Pico, Koen,...

mehr...

FLIMMO hilft durchblicken

Flimmo erklärt

Ohren auf! Wissenswertes rund ums (Zu)Hören

Ohren auf! Wissenswertes rund ums (Zu)Hören

Ob Charts im Radio, Detektivgeschichten oder Gute-Nacht-Lieder: Auch im Zeitalter von Film und Internet stehen Hörangebote bei Kindern hoch im Kurs. Sie bieten Unterhaltung, Entspannung oder Nervenkitzel – und sind außerdem eine gute Gelegenheit, das Hören und Zuhören zu üben.

G...

mehr...

Übers Fernsehen hinaus

Internet

Vom An-sich-Glauben und Nichtaufgeben: Eskil & Trinidad

Vom An-sich-Glauben und Nichtaufgeben: Eskil & Trinidad

Der elfjährige Eskil hat es nicht leicht: Weil er ständig umziehen muss, fühlt er sich nirgendwo richtig zu Hause. Noch dazu hat sein alleinerziehender Vater nur wenig Zeit für ihn und schickt ihn lieber zum Eishockeyspielen, was Eskil gar keinen Spaß macht. Am liebsten wäre...

mehr...

FLIMMO bespricht das aktuelle Fernsehprogramm und gibt Tipps zur Fernseherziehung. Bewertet werden Sendungen, die 3- bis 13- jährige Mädchen und Jungen gerne sehen oder mit denen sie als Mitseher in Berührung kommen. Um einen schnellen Überblick zu bieten, sind die Sendungen in drei Rubriken eingeteilt.

Was bedeuten die Rubriken?

Kinder finden's prima

Von Sendungen in dieser Rubrik sind Kinder angetan. Auch wenn nicht alles den Geschmack der Erwachsenen trifft, "Kinder finden's prima".

Mit Ecken und Kanten

Sendungen in dieser Rubrik werden von Kindern gemocht, haben aber auch „Ecken und Kanten“. Sie enthalten Bestandteile, die Kindern nicht nur gut tun.

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2020

Zum Seitenanfang