Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

FLIMMO sieht fern

Kinder sehen anders fern als Erwachsene. Das ist ganz entscheidend, wenn es darum geht, Kindern den richtigen Umgang mit dem Fernsehen beizubringen oder zu beurteilen, welche Sendungen für sie geeignet sind. FLIMMO hilft zu verstehen, warum Kinder bestimmte Sendungen oder Fernsehhelden besonders mögen, was sie im Fernsehen suchen, worüber sie lachen oder was sie erschreckt.

TV-Programm

In der Programmübersicht finden Sie Besprechungen zu den kinderrelevanten Sendungen der nächsten Woche.

Sendungsarchiv

Sie suchen eine Sendung, die gerade nicht im aktuellen Programm läuft? Kein Problem: Im Archiv finden Sie sämtliche Sendungen, die bisher von FLIMMO besprochen wurden.

Durchgezappt

Aus dem Programm von Sendern, die in den Sendungsbesprechungen nicht auftauchen.

MTV - Zurück im Free-TV

Nach sieben Jahren als Bezahlangebot ist der Musiksender MTV wieder ins frei empfangbare Fernsehen gewechselt. Das Sendekonzept setzt nach wie vor auf einen Mix: Musikclips und Musiksendungen bilden tagsüber den Schwerpunkt. Ab 20.15 Uhr geht es mit Datingshows und Doku-Soaps weiter. Am Wochenende laufen diese...

TOGGO plus - SuperRTL zeitversetzt

Auf TOGGO plus wiederholt der Kindersender SuperRTL sein Programm – alles wird eine Stunde später ausgestrahlt. Jüngere wie ältere Kinder können auch hier bekannte Trickserien und Magazine wie "Bob, der Baumeister", "Angelo!" und "Woozle Goozle" anschauen. Dazwischen ist Werbung zu sehen. Zudem gibt es auf TOGGO plus...

Spaß & Highlights

Programmangebote, die Kindern viel bieten: spaßige und spannende Unterhaltung, originelle Figuren und anregende Geschichten, Interessantes und Wissenswertes aus Nah und Fern – kurz: Rundum richtige Fernseherlebniss für Mädchen und Jungen.

Superheld einmal anders

Superheldenfilme wie „Die Avengers“, „Batman“ oder „Spiderman“ sind trotz ihrer zuweilen wenig kindgerechten Szenen vor allem bei Jungen aller Alterstufen angesagt. Die Fans fiebern mit ihren Helden mit und träumen davon, ebenso unverwundbar und mutig zu sein. Leider sind die meisten Superheldenfilme für ein...

The Boss Baby

Babys – wer liebt sie nicht? Der siebenjährige Tim würde diese Frage ganz klar mit „ich!“ beantworten. Denn bevor seine Eltern Tims nervigen kleinen Bruder bekamen, war sein Leben völlig in Ordnung. Nun bekommt der Jüngste all die elterliche Aufmerksamkeit. Während seine Eltern nicht mitbekommen, dass ihr Nachwuchs...

Fallen & Schocker

Angebote und Darstellungsformen, die Kindern zu schaffen machen. Es wird erklärt, warum manches nicht unbedingt für Kinder geeignet ist.

Suicide Squad: Bösewichte retten die Welt

Nun, da Superman nicht mehr da ist, stellt Amanda Waller von der US-Regierung eine Spezialeinheit zusammen, die der Rettung der Menschheit dienen soll. Dieses Selbstmordkommando soll aus einigen der gefährlichsten Verbrecher der Welt bestehen, die wegen ihrer besonderen Fähigkeiten und ihrer Furchtlosigkeit ausgewählt...

Rätsel am laufenden Band: X-Factor – Das Unfassbare ist zurück

Stimmen aus dem Jenseits, mysteriöse Zufälle und unvorhergesehene Kräfte: In der Mystery-Serie „X-Factor – Das Unfassbare“ dreht sich alles um übersinnliche Phänomene, die es eigentlich gar nicht geben darf. Zum zwanzigjährigen Sendungsjubiläum gibt RTL II nicht nur alte Folgen erneut zum Besten, sondern hat auch zwei...

Sendungen im Fokus

Nach welchen Kriterien beurteilt der FLIMMO? Ausführliche Sendungsbesprechungen zeigen es.

Hartz und herzlich (Dokumentation, RTL II, Mo-Fr)

Ob Ärger mit dem Arbeitsamt, familiäre Streitigkeiten, Schulden oder Existenzängste – in der Dokumentationsserie „Hartz und Herzlich“ stehen Menschen im Fokus, die am Existenzminimum leben. Die Kamera begleitet die Bewohner sozialer Brennpunkte durch den Alltag, der von Armut, persönlichen Schicksalsschlägen oder...

Unser Sandmännchen (Animationsserie, KiKA, Mo-Fr)

"Das Sandmännchen" ist seit Generationen ein märchenhaftes Betthupferl für kleine Kinder. Jede Folge hat den gleichen Ablauf. Das Puppenmännchen mit dem weißen Bart stattet Kindern und Tieren auf der ganzen Welt einen Besuch ab. Dabei hat das Sandmännchen immer eine fantasievolle, lustige oder spannende...

FLIMMO bespricht das aktuelle Fernsehprogramm und gibt Tipps zur Fernseherziehung. Bewertet werden Sendungen, die 3- bis 13- jährige Mädchen und Jungen gerne sehen oder mit denen sie als Mitseher in Berührung kommen. Um einen schnellen Überblick zu bieten, sind die Sendungen in drei Rubriken eingeteilt.

Was bedeuten die Rubriken?

Kinder finden's prima

Von Sendungen in dieser Rubrik sind Kinder angetan. Auch wenn nicht alles den Geschmack der Erwachsenen trifft, "Kinder finden's prima".

Mit Ecken und Kanten

Sendungen in dieser Rubrik werden von Kindern gemocht, haben aber auch „Ecken und Kanten“. Sie enthalten Bestandteile, die Kindern nicht nur gut tun.

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2019

Zum Seitenanfang