Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

FLIMMO sieht fern

Kinder sehen anders fern als Erwachsene. Das ist ganz entscheidend, wenn es darum geht, Kindern den richtigen Umgang mit dem Fernsehen beizubringen oder zu beurteilen, welche Sendungen für sie geeignet sind. FLIMMO hilft zu verstehen, warum Kinder bestimmte Sendungen oder Fernsehhelden besonders mögen, was sie im Fernsehen suchen, worüber sie lachen oder was sie erschreckt.

TV-Programm

In der Programmübersicht finden Sie Besprechungen zu den kinderrelevanten Sendungen der nächsten Woche.

Sendungsarchiv

Sie suchen eine Sendung, die gerade nicht im aktuellen Programm läuft? Kein Problem: Im Archiv finden Sie sämtliche Sendungen, die bisher von FLIMMO besprochen wurden.

Durchgezappt

Aus dem Programm von Sendern, die in den Sendungsbesprechungen nicht auftauchen.

Ghosted - Verliebt und Verschwunden

Schmerzhafte Trennungen sind out, das sogenannte „Ghosting“ ist angesagt: Anstatt einen eindeutigen Schlussstrich unter eine Beziehung zu ziehen, machen sich manche Partner, Familienangehörige oder Freunde einfach aus dem Staub. Doch Musiker Travis Mills und Ex-Bachelorette Rachel Lindsay sind sich einig: so einfach...

Animes - Zeichentrick aus Fernost

Figuren mit ungewöhnlichen Proportionen und riesigen Augen, schnelle Schnitte und eine sprunghafte Handlung können ziemlich irritierend wirken. Außerdem kommen Sagengestalten und Mythen vor, die hierzulande unbekannt sein dürften. Auch drastische Gewalt, Unheimliches und Verstörendes sind keine Seltenheit. Im deutschen...

Spaß & Highlights

Programmangebote, die Kindern viel bieten: spaßige und spannende Unterhaltung, originelle Figuren und anregende Geschichten, Interessantes und Wissenswertes aus Nah und Fern – kurz: Rundum richtige Fernseherlebniss für Mädchen und Jungen.

Bitz & Bob – Die Erfinderkinder

Die aufgeweckte und clevere Bitz liebt fantastische Abenteuer. Beim Spielen mit ihrem kleinen Bruder Bob taucht sie deshalb am liebsten in fremde Welten ein und trifft dort ihre Spielzeugfreunde Fleur und Bevel. Wenn die Gruppe auf der Weit-weit-weg-Insel einen Schatz sucht oder beschließt, ein Wüstenfahrzeug zu bauen,...

Princess of Science - Wissenschaft im Alltag

Ob Handys, Mode, Sport oder Kunst: Überall, selbst in den alltäglichsten Dingen, steckt Wissenschaft. Linh, Patrizia und Johanna sind Naturwissenschaftlerinnen und leidenschaftliche Forscherinnen. In „Princess of Science“ behandeln sie Alltagsthemen von Jugendlichen. Dabei ist es ihre Absicht, speziell Mädchen für...

Fallen & Schocker

Angebote und Darstellungsformen, die Kindern zu schaffen machen. Es wird erklärt, warum manches nicht unbedingt für Kinder geeignet ist.

Django Unchained - Blutiges Western-Spektakel

Am 19. Juni um 20.15 Uhr zeigt ProSieben den Western „Django Unchained“, der die katastrophale Situation der Sklaven kurz vor dem amerikanischen Bürgerkrieg zum Thema hat. Regisseur Quentin Tarantino, bekannt für seine schonungslose Darstellung extremer Brutalität, hat auch in diesem Film nicht an Gewalt gespart. Der...

Horrorclown zur Primetime: "Es"

Die Neuverfilmung von Stephen Kings Buchklassiker „Es“ ist am 1. Mai zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen. Der erste Filmteil aus dem Jahr 2017 läuft zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr bei ProSieben. Für die Neuverfilmung wurde die Buchgeschichte an manchen Stellen verändert. Der zweite Teil kam im vergangenen Herbst im...

Sendungen im Fokus

Nach welchen Kriterien beurteilt der FLIMMO? Ausführliche Sendungsbesprechungen zeigen es.

Paddingtons Abenteuer (Animationsserie, Nickelodeon, Mo-Fr)

Kinder finden‘s prima

Der tollpatschige und liebenswürdige Bär Paddington lebt bei seiner herzensguten Pflegefamilie in London. Dort purzelt er von einem aufregenden kleinen Abenteuer ins nächste, wobei er eine Menge Spannendes erlebt und ganz viele Dinge lernt. Und wenn er am Abend heimkommt, muss er natürlich auch...

Ricky Zoom (Animationsserie, SuperRTL, Mo-Fr)

Kinder finden‘s prima In Schnellfurt geht es rasant zu, denn dort wohnen ausschließlich Motorräder. Zu ihnen gehört auch der kleine rote Flitzer Ricky Zoom, der genau wie seine Eltern ein Rettungsbike werden will. Mit seinen Freunden Scootio Blitzbäng, DJ Rumpler und Loop Hupsa macht er sich immer dann auf den Weg,...

FLIMMO bespricht das aktuelle Fernsehprogramm und gibt Tipps zur Fernseherziehung. Bewertet werden Sendungen, die 3- bis 13- jährige Mädchen und Jungen gerne sehen oder mit denen sie als Mitseher in Berührung kommen. Um einen schnellen Überblick zu bieten, sind die Sendungen in drei Rubriken eingeteilt.

Was bedeuten die Rubriken?

Kinder finden's prima

Von Sendungen in dieser Rubrik sind Kinder angetan. Auch wenn nicht alles den Geschmack der Erwachsenen trifft, "Kinder finden's prima".

Mit Ecken und Kanten

Sendungen in dieser Rubrik werden von Kindern gemocht, haben aber auch „Ecken und Kanten“. Sie enthalten Bestandteile, die Kindern nicht nur gut tun.

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2020

Zum Seitenanfang