Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Briefe von Felix (Zeichentrickserie, KI.KA, So)

09. Februar 2012
Briefe von Felix (Zeichentrickserie, KI.KA, So)

Kinder finden’s prima – Die Kindersicht

Sophies Plüschhasen Felix packt ab und zu das Reisefieber und er zieht hinaus in die große weite Welt. Er reist in fremde Länder, trifft interessante Menschen und Tiere und erlebt dabei die aufregendsten Abenteuer. Egal ob er in Sibirien, in Indien oder in Spanien landet, auf jeder Reise findet das plüschige Kerlchen neue Freunde, denen er mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch seine Freundin Sophie vergisst Felix auf seinen Reisen nie. In seinen Briefen erzählt er ihr von neuen Kontinenten, die er bereist und erkundet hat, und berichtet von den unterschiedlichsten Kulturen und seinen aufregendsten Erlebnissen. Dabei bietet der kleine Hase mit dem roten Koffer gerade den jüngsten Fernsehzuschauern alles, was in ihren Augen gute Fernsehunterhaltung ausmacht: lustige, pfiffige Figuren, die zusammen kleine Abenteuer erleben und die wenigen auftretenden Schwierigkeiten gemeinsam meistern.

Die pädagogische Orientierung
  • 3 – 6 Jahre: Besonders Fernsehanfänger finden Gefallen an der liebevoll gestalteten Zeichentrickserie: Die kindgerecht inszenierten Abenteuer mit Felix, dem freundlichen Hasen, kommen thematisch und gestalterisch ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entgegen. Auch für die farbenfrohe Darstellungsweise und die abwechslungsreichen und kurzen Geschichten können sich die jungen Zuschauer begeistern.
  • ab 7 Jahre: Kinder im Grundschulalter spricht die Serie nur noch teilweise an. Die Handlung der Serie ist für sie bereits zu leicht vorhersehbar.

Sendungen mit ähnlichem Charakter:

  • Mama Muh und die Krähe (KI.KA, Sa)
  • Barbar und die Abenteuer von Badou (KI.KA, Mo-Fr)
  • Au Schwarte! (KI.KA, Mo-So)
  • Angelina Ballerina (SuperRTL, Mo-Fr)
  • Benjamin Blümchen (SuperRTL, Mo-Fr)

FLIMMO bespricht das aktuelle Fernsehprogramm und gibt Tipps zur Fernseherziehung. Bewertet werden Sendungen, die 3- bis 13- jährige Mädchen und Jungen gerne sehen oder mit denen sie als Mitseher in Berührung kommen. Um einen schnellen Überblick zu bieten, sind die Sendungen in drei Rubriken eingeteilt.

Was bedeuten die Rubriken?

Kinder finden's prima

Von Sendungen in dieser Rubrik sind Kinder angetan. Auch wenn nicht alles den Geschmack der Erwachsenen trifft, "Kinder finden's prima".

Mit Ecken und Kanten

Sendungen in dieser Rubrik werden von Kindern gemocht, haben aber auch „Ecken und Kanten“. Sie enthalten Bestandteile, die Kindern nicht nur gut tun.

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2020

Zum Seitenanfang