Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Hotel 13 (Serie, Nickelodeon, Mo-Fr)

27. Dezember 2013
Hotel 13 (Serie, Nickelodeon, Mo-Fr)

Kinder finden’s prima – die Kindersicht

Einen coolen Ferienjob in einem Hotel direkt am Strand – was will man mehr? Doch als Schülerin Anna ihre Arbeit im Hotel 13 antritt, ahnt sie noch nicht, welche Abenteuer sie und die anderen Ferienjobber erwarten werden. Denn Kollege Tom hat eine Botschaft aus der Vergangenheit erhalten und ist nun auf der Suche nach dem geheimnisvollen Zimmer Nummer 13 im Hotel. Zusammen mit der quirligen Liv finden die Freunde heraus: in Zimmer 13 befindet sich eine Zeitmaschine! Gebaut von einem Professor, der sich allerdings nun in großer Not befindet. Um ihn zu finden, reisen die Freunde in die Vergangenheit und erleben aufregende Geschichten. Und nebenbei müssen die Jugendlichen auch allerlei zwischenmenschliche Probleme lösen – intrigante Kollegen, ein strenger Vorgesetzter und natürlich das Liebeschaos.
Die pädagogische Orientierung
 
Der Altersverlauf zeigt, in welchem Alter Kinder von "Hotel 13" angesprochen werden. Kenntlich gemacht wird dies durch eine farbliche Abstufung für die drei Altersgruppen: Je dunkler der Farbton, desto attraktiver ist die Sendung für die jeweilige Altersgruppe: 
7 - 10 Jahre: Kinder im Grundschulalter werden ihren Spaß an den spannenden Rätseln haben, denen sich die Protagonisten der Serie stellen müssen. Vor allen der Mut der Clique und der freundschaftliche Zusammenhalt zwischen Tom, Anna und Liv wecken bei Kindern Interesse.
 
11 - 13 Jahre: Bei älteren Kindern kommt neben den Rätseln vor allem die jugendgerechte Darstellung von Zwischenmenschlichem wie Liebeskummer, Intrigen und Geheimnissen sehr gut an. Da die Protagonisten sich ungefähr im gleichen Alter befinden, können sich Kinder von 11 bis 13 mit den einzelnen Figuren voll und ganz identifizieren. Dabei sind für sie auch das flippige Aussehen und die Handlungen der doch sehr unterschiedlichen Charaktere von Bedeutung.
 
Ähnliche Sendungen:
 
- Das Haus Anubis

 

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2020

Zum Seitenanfang