Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Kinder finden's prima: "Baxter"

29. Mai 2013
Kinder finden's prima: "Baxter"

Kinder finden's prima - Die Kindersicht

Baxter McNab ist anders als die anderen Schüler der Northern Star, einer Eliteschule für darstellende Künste. Zum einen will er Comedian werden und kann quasi von Berufs wegen den Konkurrenzkampf unter seinen Mitschülern nicht ganz ernst nehmen. Zum anderen hat Baxter ein Geheimnis, das er möglichst auch für sich behalten will: sein Vater ist nicht nur berühmt, sondern war auch Schüler auf der Northern Star. Doch Baxter will aus eigener Kraft seinen Traum verwirklichen. Dass er dabei keine Solo-Nummer abzieht, sondern auf Freundschaft und Spaß setzt, verwundert seine ehrgeizigen und karrierefixierten Mitschüler. Aber auch sie begreifen, dass man zusammen schneller ans Ziel gelangt und Freunde wichtiger sind, als immer nur selbst im Rampenlicht zu stehen. Bei Kindern kommen die komischen Geschichten rund um Baxter und seine Erlebnisse auf der Northern High sehr gut an. Slapstick-Einlagen, Wortwitz und kuriose Situationen sorgen für unzählige Lacher. Baxter läuft von Montag bis Freitag immer um 20.10 Uhr auf dem Kinderkanal.

Pädagogische Orientierung:
 
3-6 Jahre: Für die jüngsten Fernsehzuschauer ist diese Sendung noch nicht geeignet. Sie können der Handlung noch nicht folgen und auch den behandelten Themen noch nichts abgewinnen.
7-10 Jahre: Kinder ab dem Grundschulalter können der Serie schon mehr abgewinnen. Sie finden vor allem die Slapstick- Einlagen lustig und fiebern mit Baxter mit, wenn er eine neue Herausforderung bewältigen muss.
11-13 Jahre: Die älteren Kinder können der Serie am meisten abgewinnen. Sie können sich nicht nur über den Wortwitz amüsieren, sondern sich auch am meisten mit Baxter und den anderen Figuren identifizieren. Denn Themen wie erste Verliebtheit, auf eigenen Beinen stehen zu wollen oder Selbstzweifel und Leistungsdruck beginnen gerade in diesem Alter interessant zu werden.
 
Vergleichbare Sendungen:
 
· What's up, Warthogs? - Die West Hill Highschool News (KiKA)
· Glee (Super RTL)
· Dance Academy (ZDF)

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2020

Zum Seitenanfang