Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Paddingtons Abenteuer (Animationsserie, Nickelodeon, Mo-Fr)

30. März 2020
Paddingtons Abenteuer (Animationsserie, Nickelodeon, Mo-Fr)

Kinder finden‘s prima

Der tollpatschige und liebenswürdige Bär Paddington lebt bei seiner herzensguten Pflegefamilie in London. Dort purzelt er von einem aufregenden kleinen Abenteuer ins nächste, wobei er eine Menge Spannendes erlebt und ganz viele Dinge lernt. Und wenn er am Abend heimkommt, muss er natürlich auch seiner Tante Lucy von seinen Erlebnissen berichten. Die wohnt zwar sehr weit entfernt, doch mit seinen Briefen hält Paddington sie immer auf dem Laufenden.

Die pädagogische Orientierung

3-6 Jahre: Besonders Vorschul- und Kindergartenkinder haben ihre Freude an Paddingtons neuen Abenteuern. Der knuffige Teddybär erinnert sie an eigene Kuscheltiere, die genau wie der kleine Paddington ein Teil ihrer Familie sind. Auch die Themen Familie, Freundschaft und vor allem das Entdecken verschiedener kleiner Alltagssituationen sind für diese Zielgruppe zentral und werden sehr liebevoll dargestellt. Das macht die Serie für Kinder dieser Altersgruppe besonders ansprechend. Auch die Länge der einzelnen Folgen von 15 Minuten eignet sich gut für die Jüngsten, da sie nicht überfordert werden und Paddingtons Erlebnissen gut folgen können.

7-10 Jahre: Für jüngere Grundschulkinder hat die Serie ebenfalls einiges zu bieten, da Kuscheltiere auch für sie noch eine große Rolle spielen. Außerdem erinnern sie Paddingtons Abenteuer im Familienalltag an ihre eigenen Erlebnisse. Für Kinder ab Mitte des Grundschulalters verliert die Serie aber an Spannung und Reiz.

11-13 Jahre: Kinder dieser Altersgruppe können der Serie nichts mehr abgewinnen. Die Handlung ist für sie zu einfach und ihnen kann schnell langweilig werden, da die Abenteuer des aufgeweckten Bären nicht mehr aufregend genug für sie sind.

Ähnliche Sendungen:

  • Coco, der neugierige Affe (KIKA)
  • Peppa Pig (Super RTL)
  • We bare Bears - Bären wie wir (Disney Channel)
  • Welpen Freunde (Disney Channel)

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2020

Zum Seitenanfang