Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Super 4 (Animationsserie, Disney Channel, Mo-So)

06. Januar 2019
Super 4 (Animationsserie, Disney Channel, Mo-So)

Mit Ecken und Kanten

Die "Super 4" könnten nicht unterschiedlicher sein: Ruby ist eine waschechte Piratin und möchte beweisen, dass auch Mädchen furchtlos und stark sein können. Twinkle hingegen ist eine tollpatschige Fee, die wegen eines Missgeschicks aus ihrem Land verbannt wurde. Prinz Alex soll bald König im Ritterland werden, möchte aber vorher noch ein paar Abenteuer erleben. Und dann ist da noch Gene, der mit seinen High-Tech-Erfindungen immer ein Ass im Ärmel hat. Wenn in der Playmobil-Welt Gefahr droht, halten die Freunde wie Pech und Schwefel zusammen. Mit Mut, Zauberkraft, Erfindergeist und allerhand Geschick können sie jeden Angreifer bezwingen und spannende Abenteuer erleben.

Die pädagogische Orientierung

  • Wie bereits bei anderen erfolgreichen Spielwarenmarken wurden auch die Playmobil-Figuren als Fernsehserie umgesetzt. Mittlerweile gibt es begleitend zur Serie eigene Spielsets zu kaufen. Diese clevere Vermarktungsstrategie kann für Konflikte innerhalb der Familie sorgen, wenn Kinder von den "Super 4"-Produkten nicht genug bekommen können.
  • Neben Magie und technischem Geschick ist Gewalt für die vier Freunde ein legitimes Mittel, um ihre Feinde zu bekämpfen. Die Folgen der Kämpfe werden dabei ausgeblendet. Kindern wird so der Eindruck vermittelt, dass Gewalt im Einsatz für das Gute gerechtfertigt ist. Damit wird die Vorstellung einer simplen Einteilung der Welt in Gut und Böse unterstützt.

 

Ähnliche Sendungen

  • Ninjago – Das Jahr der Schlangen (SuperRTL)
  • Star Wars: Die Abenteuer der Freemaker (Disney Channel)

 

Einschaltquoten (Marktanteil)

  • 3 – 13 Jahre insg.: 12,2 %
  • 3 – 6 Jahre: 10,6 %
  • 7 – 10 Jahre: 16,7 %
  • 11 – 13 Jahre: 5,8 %

Quelle: GfK-Quotenmessung der Folgen vom 10. bis 16. November 2018 um 7.50 Uhr (Sa/So) sowie 11 Uhr (Mo-Fr) (Durchschnittswert). "Marktanteil" bezieht sich auf die Anzahl aller Kinder der jeweiligen Altersgruppe in Deutschland, die zu diesem Zeitpunkt fernsehen.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2019

Zum Seitenanfang