FLIMMO-Ausgabe 3/2018 jetzt kostenlos erhältlich

04.09.2018

Titelthema: Schau dich schlau! Kinder informieren sich

München, 04.09.2018 – Ob Mathe-Nachhilfe auf YouTube, Internet-Recherche für das nächste Referat oder Kindernachrichten im klassischen Fernsehen: Kinder haben heute mehr denn je Zugang zu unterschiedlichen Informations- und Wissensquellen. Im Kinderfernsehen aber auch im Internet gibt es eine Vielzahl an Programmen und Formaten, die auf unterhaltsame Weise Wissen für Kinder aufbereiten. Die richtige Auswahl zu treffen, ist jedoch nicht leicht. Welche Inhalte sind für welches Alter geeignet? Wie schaffen Eltern den Spagat, Kinder am Informationskosmos teilhaben zu lassen ohne sie zu überfordern?

Zum Start des neuen Schul- und Kindergartenjahres beleuchtet FLIMMO in der aktuellen Ausgabe, wie sich Kinder mit Medien informieren und was Eltern bei der Auswahl passender und altersgerechter Angebote beachten sollten. Darüber hinaus erfahren sie, wie man Kinder bei der Informationssuche unterstützen und begleiten kann, worauf beim Umgang mit Fake News zu achten ist und warum Nachrichten für Erwachsene eher nicht für Kinder geeignet sind.

Weitere Texte und Tipps für den Familienalltag finden Sie im FLIMMO 3/2018:

•    Fernseherziehung: Medienregeln zum Schulanfang
•    FLIMMO erklärt: Fake News
•    Fernsehen im Netz: Alles YouTube? Videoportale im Blick
•    Sendungen im Fokus: Welpen Freunde – Mysticons

Wie immer gibt es die komplette Broschüre als PDF zum Herunterladen auf www.flimmo.tv

Annegret Lassner, Telefon 089/63 808 281, E-Mail: annegret.lassner[at]blm[dot]de