Kinderbefragung zu Musik in Bewegtbild-Angeboten

21.07.2020

TikTok, Castingshows, YouTube: Was gefällt Kindern? Was ist problematisch?

München, 21.07.2020 – Vieles was Kinder momentan gerne ansehen, hat mit Musik zu tun. Was fasziniert Kinder so an Musikformaten? Was gefällt ihnen und was nicht? In seiner Kinderbefragung wollte FLIMMO das von 7- bis 13-Jährigen wissen.

Im Fernsehen sehen Kinder nach wie vor gerne Musik-Castingshows. Vor allem, wenn Gleichaltrige im Mittelpunkt stehen und eine Plattform für ihr Talent bekommen, kommt das gut an. Kritisch und sensibel reagieren Kinder dagegen auf fiese Sprüche und abwertende Kritik.

Aber auch Social-Media-Plattformen wie YouTube und TikTok spielen in Sachen Musik eine große Rolle. So nutzten zwei Drittel der Befragten regelmäßig YouTube, um Musik zu hören oder zu lernen, selbst Musik zu machen. Die Playback-App TikTok war bei knapp der Hälfte der Kinder im Einsatz, vor allem bei Mädchen. Selbst kreativ zu werden, eigene Videos zu erstellen und sich mit anderen auszutauschen, gefällt den Kindern besonders. Dass TikTok aber auch mit Gefahren wie Belästigung, Datenklau oder Hate Speech verbunden sein kann, war den Befragten nur zum Teil bewusst.

So beliebt Bewegtbild-Angebote rund um Musik bei Kindern auch sind, bei manchen sollten Eltern lieber genauer hinsehen. Was bei TikTok oder Castingshows zu beachten ist, hat FLIMMO daher in einem Online-Special zusammengefasst. Ideen, wie man mit Medien Musik machen kann, sowie eine Liste mit TV- und Streaming-Tipps runden das Special ab.

Der ausführliche Bericht zur Kinderbefragung und das Online-Special sind hier abrufbar:
www.flimmo.de/musikspecial

Pressekontakt: Annegret Lassner, Telefon: 089/63 808 281, E-Mail: annegret.lassner(at)blm.de