Hase Karlchen freut sich riesig auf seinen fünften Geburtstag. Doch dann wird seine kleine Schwester krank und Karlchens Geburtstagspicknick wird verschoben. Das will der Kleine nicht akzeptieren und so packt er kurzerhand seine Kuscheltiere in den Bollerwagen und macht sich auf zu Oma Nickel, um mit ihr zu feiern. Doch auf dem Weg dahin verirrt sich der kleine Hase im dunklen Wald, wo er allerhand Abenteuer erlebt: Er begegnet verschiedenen Tieren und muss einige Missgeschicke bewältigen. Zum Glück ist seine Freundin Monika mitsamt Hund Bello nicht weit. Gemeinsam bringen sie das Waldabenteuer zu einem guten Ende – und bei Oma Nickel erwartet Karlchen doch noch ein großes Geburtstagsfest mit leckerem Essen und tollen Geschenken.
Basierend auf der Buchreihe von Rotraut Susanne Berner erzählt der Animationsfilm eine heitere Geschichte über Zusammenhalt, Freundschaft und das Bewältigen von Herausforderungen im Alltag. Die liebenswürdigen Hauptfiguren und der einfache, aber ansprechende Animationsstil kommen den Fähigkeiten von Kindergartenkindern entgegen. Sie können Karlchens Abenteuern gut folgen und sich in ihn und seine Erlebnisse gut hineinversetzen, weil sie sie aus ihrem eigenen Alltag kennen. Dabei ist es ermutigend und anregend, wie Karlchen das Abenteuer und sämtliche Herausforderungen meistert. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz und ist auf die Altersgruppe abgestimmt, so sorgen etwa Karlchens Missgeschicke oder die tierischen Nebenfiguren für Lacher. Das gleicht auch spannende Momente der Geschichte aus, die zusätzlich mit der ruhigen Erzählerstimme und der angenehmen Musik besonders altersgerecht umgesetzt ist.
Karlchens abenteuerliche Reise mit Happy End spricht vor allem Kindergartenkinder an. Sie können der einfachen Geschichte gut folgen und fiebern bei den Erlebnissen des kleinen Hasen mit. Die altersgerechte Gestaltung ist ein weiterer Pluspunkt des Films.