Die Legende vom Tigernest
Kino

Die Legende vom Tigernest

Balmani ist seit dem Tod seiner Mutter in einem Waisenhaus und äußerst unglücklich. Eines nachts büxt der Junge aus und rettet zufällig das Tigerbaby Mukti vor skrupellosen Wilderern. Die beiden fliehen und machen sich auf eine lange und gefährliche Reise, denn Balmani will das Tier im heiligen Tigernest hoch oben im Himalaya in Sicherheit bringen. Das Abenteuer schweißt die beiden eng zusammen. Bis sie in Sicherheit sind und beide ein neues Zuhause finden, müssen sie fiesen Verfolgern und extremen Wetterbedingungen die Stirn bieten.

###Freundschaft zwischen Mensch und Tier „Die Legende vom Tigernest“ ist ein Mix aus Abenteuer- und Naturfilm, dabei steht die Freundschaft zwischen dem Jungen und dem Tigerbaby im Zentrum. Wie sich Balmani für das Tier einsetzt und die beiden immer mehr Vertrauen und Zuneigung zueinander entwickeln, ist für Kinder ab Ende des Grundschulalters interessant. Aber auch Balmanis Suche nach Zugehörigkeit, das Verarbeiten seines Verlusts und das Meistern von Herausforderungen können Kinder interessieren. Leider hat der Film erhebliche Schwächen in der Handlung, den Dialogen und den Figuren. Dafür sind die Naturaufnahmen und die Szenen mit dem Jungen und dem Tiger sehr beeindruckend. Sie können den Blick auf die Schönheit der Natur lenken und zum Nachdenken und Diskutieren über Tier- und Naturschutz anregen.

Barrierefrei Text meint

Die Freundschaft zwischen dem Jungen und dem Tigerbaby ist spannend in Szene gesetzt. Dass es für die beiden ein Happy End gibt, kommt bei Kindern besonders gut an. Insgesamt haben Geschichte und die Charakterisierung der Figuren allerdings einige Schwachstellen.

Filmangaben

  • Kinostart: 20.10.2022
  • Genre: Spielfilm
  • Länge: 94 Minuten
  • FSK: 6
  • Herstellungsland: Italien
  • Regie: Brando Quilici
BildnachweisDCM
FLIMMO
Elternratgeber für
TV, Streaming & YouTube
ImpressumDatenschutzerklärungNetiquetteÜber FLIMMOKontaktPresseCopyright 1997 - 2025 Programmberatung für Eltern e. V.