Strange World
Kino

Strange World

Searcher Clade hat vor Jahrzehnten die Pflanze Pando entdeckt, die den Bewohner*innen von Avalonia Energie liefert. Doch Pandos Kraft scheint zu schwinden, weshalb Searcher mit Frau Meridian und Sohn Ethan eine Reise ins Innere der Pflanze unternimmt, um das Rätsel zu lösen. Sie landen in einer Welt voller bunter, fantastischer Lebewesen und dort gibt sogar ein Wiedersehen mit Searchers verschollen geglaubtem Vater Jaeger – einem legendären Entdecker, mit dem er sich vor langer Zeit überworfen hat. Doch damit die Rettungsmission gelingt, müssen sich die Clades zusammenraufen und zusammenwachsen. Denn wie es in Familien oft so ist, sind alle unterschiedlicher Meinung, wie die Mission gemeistert werden soll.

Rasantes Abenteuer mit Botschaft

Mit Humor, Tempo, eindrucksvoller Optik und einer originellen Geschichte greift Strange World die Themen Generationenkonflikte und Klimaschutz auf. Die wundersame Pflanzenwelt ist optisch beeindruckend umgesetzt und unterstreicht die Botschaft, wie einzigartig und schützenswert die Erde ist. Die Hauptfiguren sind für Kinder ab Ende des Grundschulalters spannende Vorbilder, was Themen wie Zusammenhalt, den eigenen Weg gehen oder Toleranz anbelangt. Erfrischend und anregend wird ein altbekanntes Thema verhandelt: Dass Eltern sich wünschen, dass der Nachwuchs in ihre Fußstapfen tritt, Kinder aber wiederum ihre eigenen Wege gehen wollen. Wie man mit diesen unterschiedlichen Erwartungen umgehen kann, zeigt der Animationsfilm anhand der drei Generationen auf erfrischende Weise. Strange World ist ein Familienfilm im besten Sinne, denn er bietet jede Menge Gesprächsstoff und eine positive, aktuelle Botschaft: Menschen können sich ändern, egal ob zum Wohl des Familienfriedens oder des Planetens.

Barrierefrei Text

Klimawandel, Vielfalt und Generationenkonflikte: Der Abenteuerfilm behandelt wichtige und aktuelle Themen auf äußerst unterhaltsame Art und Weise. Vielschichtige Hauptfiguren und positive Botschaften regen zum Nachdenken an. Für Jüngere sind manche Passagen zu rasant.

Filmangaben

  • Kinostart: 24.11.2022
  • Genre: Animationsfilm
  • Länge: 102 Minuten
  • FSK: 6
  • Herstellungsland: USA
  • Regie: Don Hall, Qui Nguyen
Bildnachweis2022 Disney Enterprises, Inc.
FLIMMO
Elternratgeber für
TV, Streaming & YouTube
ImpressumDatenschutzerklärungNetiquetteÜber FLIMMOKontaktPresseCopyright 1997 - 2025 Programmberatung für Eltern e. V.