Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Für 3- bis 6-Jährige

Für die Fernsehanfänger sind kurze Geschichten geeignet, die ein gutes Ende nehmen und ohne große Spannungsmomente auskommen. Eine altersgerechte Gestaltung, keine schnellen Schnitte und eine einfache Handlung sind dabei wichtig. Besonders beliebt bei Kindern dieser Altersgruppe sind Geschichten, die Mut machen, den Entdeckergeist anregen und Geborgenheit und Zusammenhalt in der Familie und unter Freunden thematisieren.

 

Albert

Animationsfilm, 45 Minuten
Nickelodeon, 20.12.2020, 18:45-19:25 Uhr

© 2016 VIACOM INTERNATIONAL, INC.

Der kleine Fichtenbaum und Weihnachtsfan Albert will ein stadtbekannter Weihnachtsbaum werden. So begibt er sich auf eine verrückte Reise nach Empire City, mit im Gepäck des Abenteurers: Die gutmütige Palme Maisie und das freche Unkraut Gene. Auf ihrem Weg erleben die drei allerhand chaotische Situationen, in denen sie vor allem Alberts unerschütterlicher Glaube an Weihnachten zusammenhält.

Woozle Goozle

Magazin, 25 Minuten
SuperRTL, 24.12.2020, 10:50-11:15 Uhr
Streaming: TVNOW, TOGGO, YouTube

© SUPER RTL/Annette Etges

Der plüschige Woozle und seine erwachsenen Freunde gehen dem Weihnachtsfest auf den Grund. Als sie jedoch auf zwei Diebe treffen, ist Schluss mit den albernen Faxen und Nachforschungen: Den Ganoven muss schleunigst das Handwerk gelegt werden.

Die Schnecke und der Buckelwal

Zeichentrickfilm, 30 Minuten
ZDF, 24.12.2020, 11:25-11:55 Uhr
Streaming: ZDF-Mediathek (ab 22.12.2020)

© ZDF/Magic Light Pictures

Gemeinsam erkunden die Schnecke und der Buckelwal die wunderschöne Unterwasserwelt der Ozeane. Doch dass da auch so manche Gefahr lauert, muss der Wal am eigenen Leib erfahren als er plötzlich strandet. Seiner winzigen Freundin gelingt das Unmögliche: Mit einer pfiffigen Idee und viel Schneckenschleim kann sie den mächtigen Wal aus seiner misslichen Lage befreien.

Unser Sandmännchen

Animationsserie, 10 Minuten
KiKA, 24.12.2020, 18:50-19:00 Uhr
Streaming: KiKA-Mediathek (auch KiKA-Player)

© rbb/dansk tegnefilm

Bevor das Sandmännchen wie jeden Abend um die gleiche Zeit die Kinder ins Bett bringt, ist noch Zeit für eine kurze Geschichte. Dieses Mal bekommen Rita, Boris und das Krokodil während des Plätzchenbackens Besuch vom Weihnachtsmann. Ganz schön aufregend, denn der will wissen, ob die Freunde auch artig waren.

Die Sendung mit dem Elefanten

Magazin, 24 Minuten
KiKA, 25.12.2020, 06:55-07:19 Uhr
Streaming: KiKA-Mediathek (auch KiKA-Player)

© WDR

Ob Lieder, Geschichten oder Rätsel: Spielerisch und originell präsentieren der blaue Elefant und die Erwachsenen jede Menge Unterhaltsames, Wissenswertes und Anregendes rund um Weihnachten

Onneli und Anneli

Spielfilm, 80 Minuten
Das Erste, 25.12.2020, 07:00-08:20 Uhr

© MDR/Jolle Onnismaa

Die Freundinnen Onneli und Anneli haben zufällig eine schöne Summe Geld gefunden und davon das Anwesen einer alten rätselhaften Dame gekauft. Es ist das Haus ihrer Träume! Als frischgebackene Hausherrinnen erleben die kleinen Mädchen nicht nur Überraschungen und finden neue Freunde, sondern kommen auch einem geheimnisvollen Dieb auf die Schliche.

Die Eiskönigin: Party-Fieber

Animationsfilm, 10 Minuten
Disney+

© Disney

Eiskönigin Elsa plant für ihre Schwester Anna die tollste Geburtstagsüberraschung, doch leider ist sie schwer erkältet und niest fortlaufend kleine Schneemänner. Schließlich lässt sie sich von Anna überzeugen, dass sie ins Bett muss. Doch für Anna ist das das schönste Geburtstagsgeschenk: für ihre große Schwester da zu sein.

Angelas Weihnachten

Animationsfilm, 30 Minuten
Netflix

© NETFLIX

Damit das Christkind im Krippenspiel nicht frieren muss, nimmt es die kleine Angela heimlich aus der Kirche mit nach Hause. Im Dorf ist die Aufregung wegen des vermeintlichen Diebstahls groß. Am Ende gelingt es Angela gemeinsam mit ihrer Familie, alle zu versöhnen und ein friedliches Weihnachtsfest zu feiern.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2021

Zum Seitenanfang