Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Für 7- bis 10-Jährige

Grundschulkinder fiebern mit jungen Heldinnen und Helden mit, die über sich hinauswachsen und Abenteuerliches und Fantastisches erleben. Ob in Real- oder Animationsfilmen: Außergewöhnliche und mutige Hauptfiguren kommen ihren Vorstellungen von guter Fernsehunterhaltung sehr nahe. Dabei müssen die Charaktere glaubwürdig sein und ihre Motive nachvollziehbar. Sind die Figuren etwas schräg und witzig, ist diese Altersgruppe besonders angetan. Die Handlung darf schon etwas komplizierter sein, sollte jedoch weder drastische Gewalt noch fragwürdige Vorbilder enthalten.

Hexe Lilli rettet Weihnachten

Spielfilm, 90 Minuten
Das Erste, 24.12.2020, 08:00-09:30 Uhr
Streaming: KiKA-Mediathek (auch KiKA-Player)

©  WDR/Universum Film

Hexe Lilli ist stinksauer, weil ihr tollpatschiger Bruder ihr neues Teleskop kaputt gemacht hat. Um ihm eine Lektion zu erteilen, beschwört sie den echten Knecht Ruprecht herbei. Allerdings hat Lilli den bösen Mann nicht unter Kontrolle und die Situation läuft völlig aus dem Ruder. Der ratlosen Hexe bleibt nichts anderes übrig, als selbst in die Vergangenheit zu reisen und ihren Fehler wiedergutzumachen.

Unheimlich perfekte Freunde

Spielfilm, 85 Minuten
KiKA, 25.12.2020, 16:00-17:25 Uhr

© MDR/VIAFILM/Marc Reimann

Mithilfe eines magischen Spiegels erschaffen sich Frido und sein Freund Emil Doppelgänger. Diese übernehmen alle unangenehmen Aufgaben und so läuft für die Jungen endlich mal alles perfekt. Doch als die Klone ein Eigenleben entwickeln, sind jede Menge Köpfchen und Zusammenhalt gefragt. Schließlich wollen die Kinder wieder die Kontrolle über ihr Leben zurückgewinnen. Dabei merken sie, dass es nicht wichtig ist immer perfekt zu sein.

Die Croods

Animationsfilm, 101 Minuten
RTL, 26.12.2020, 14:45-16:30 Uhr

© 2015 DreamWorks Animation LLC

Die Familie Crood, Neandertaler aus der Steinzeit, landen nach einem Erdbeben auf mysteriöse Weise in der Neuzeit. Für die Sippe ist auf einen Schlag alles fremd und beängstigend. Doch mit dem klugen Jungen Guy an ihrer Seite stellen sich die Croods allen Abenteuern und Gefahren – und das macht mehr Spaß, als sie sich hätten träumen lassen.

Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf

Animationsfilm, 98 Minuten
RTLZWEI, 31.12.2020, 20:15-22:25 Uhr
01.01.2021, 18:10-20:15 Uhr
Streaming: Disney+

© Disney Pixar

Von den Menschen zurückgelassen, räumt der einsame Roboter Wall-E schon seit Jahrhunderten die verdreckte Erde auf. Als ihm Suchroboter Eve über den Weg läuft, kommt Wirbel in sein Leben: Er verliebt sich in sie und will ihr dabei helfen, die Menschen auf der wieder bewohnbaren Erde anzusiedeln. Das ist kein leichtes Unterfangen, aber der pfiffige Wall-E kann am Ende die Menschen von dem Plan überzeugen und nebenbei noch Eves Herz gewinnen.

Doktor Proktors Pupspulver

Spielfilm, 75 Minuten
Das Erste, 31.12.2020, 08:25-09:50 Uhr

© HR/Senator Film Verleih

Doktor Proktor, der Nachbar von Lise und Bulle, ist ein genialer Erfinder. Seine neueste Errungenschaft ist das Pupspulver, dessen Stärke sogar Astronauten zum Mond befördert. Doch der fiese Geschäftsmann Thrane bekommt Wind davon und klaut Proktors Idee. Das können Lise und Bulle natürlich nicht hinnehmen – mit vereinten Kräften begeben sich die Kinder auf eine Rettungsmission, um die einzigartige Erfindung nicht in falsche Hände kommen zu lassen.

Es war einmal ... nach Roald Dahl

Animationsfilm, 55 Minuten
KiKA, 01.01.2021, 16:30-17:25 Uhr
Streaming: Amazon Prime Video

© ZDF/Magic Light Pictures Ltd.

Frau Hand staunt nicht schlecht, als sich ein Wolf im Café zu ihr setzt und erklärt, dass all die Märchen, die sie den Kindern erzählt, so nicht stimmen: Schneewittchen etwa war eigentlich blond und die beste Freundin von Rotkäppchen, einer gerissenen Wolfs- und Schweinejägerin. Die Geschichten, die er über altbekannte Märchenfiguren und ihre Beziehungen zueinander erzählt, sorgen für allerlei Momente zum Staunen, Mitfiebern und Lachen.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Spielfilm, 110 Minuten
SAT.1, 01.01.2021, 20:15-22:25 Uhr
03.01.2021, 14:15-16:25 Uhr

© 2018 RAT PACK FILMPRODUKTION GMBH/MALAO FILM INC./WARNER BROS ENTERTAINMENT GMBH

Der Waisenjunge Jim Knopf und sein Ziehvater Lukas, der Lokomotivführer, wohnen auf der beschaulichen Insel Lummerland. Doch als es ihnen dort zu eng wird, begeben sich die beiden auf ein unvergessliches Abenteuer rund um die Welt. Dabei kämpfen sie nicht nur gegen Drachen und retten eine entführte Prinzessin, sondern sie lüften auch das Geheimnis um Jims Herkunft.
Jüngeren Kindern kann es an einigen Stellen zu aufregend werden.

Klaus

Zeichentrickfilm, 97 Minuten
Streaming: Netflix

© Netflix

Der verwöhnte Jesper wird von seinem Vater auf eine abgelegenen Insel hoch im Norden geschickt. Er soll als Postbote 6000 Briefe austragen, damit er endlich lernt, Verantwortung zu übernehmen. Das kann dauern, denn die Bewohner von Zwietrachting schreiben sich kaum Briefe. Aber als Jesper den grummeligen Spielzeugmacher Klaus kennenlernt, schöpft er Hoffnung: Der ältere Mann ist bereit, den Kindern im Ort sein Spielzeug zu schenken, wenn sie ihm Briefe schreiben. Dann geschieht etwas Zauberhaftes: Mit jedem Spielzeug scheinen Stück für Stück die Freude und das Glück nach Zwietrachting zurückzukehren.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2021

Zum Seitenanfang