Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

YouTube-Kanäle auf einen Blick

YouTube-Kanäle, die Kindern zu den unterschiedlichen Themenschwerpunkten etwas zu bieten haben, sind hier noch einmal gesammelt aufgeführt.

Wissen

Woozle Goozle

Magazin, 30 Minuten
Moderator Beni und das Puppentier Woozle gehen alltäglichen Fragen auf den Grund. Während der eine verständliche Erklärungen findet, steuert der andere lustige Fakten bei.
TV: SuperRTL, Mo – So, 18:40 Uhr
Streaming: TOGGO, TVNOW, YouTube
© SUPER RTL/Annette Etges

Timster

Magazin, 15 Minuten
Begeistert taucht Moderator Tim in die Welt der Medien ein und berichtet über Entwicklungen, Trends und Hintergründe. Dabei regt er Kinder an, auch aktiv und kritisch mit Medien umzugehen.
TV: KiKA, Sa, 17:00 Uhr, So, 8:35 Uhr
Streaming: KiKA-Mediathek (auch KiKA-Player), YouTube
© KiKA/Carlo Bansini

Willi will‘s wissen

Magazin, 25 Minuten
Kein Thema ist Moderator Willi Weitzel zu schwierig oder unangenehm. Neugierig und unerschrocken probiert er auf der Suche nach Erklärungen auch alles selbst aus.
Streaming: BR-Mediathek, YouTube
© BR/megaherz gmbh

Schau in meine Welt!

Magazin, 24 Minuten
Kinder aus der ganzen Welt laden ein Kamerateam dazu ein, sie in ihrem Alltag zu begleiten. Dabei gibt es spannende Einblicke in die Kultur von anderen Ländern und das Aufwachsen dort.
Streaming: ARD-Mediathek, KiKA-Mediathek, SWR-Kindernetz, YouTube
© Radio Bremen/Klaus Kurth

Checker Welt

Magazin, 25 Minuten
Die Moderatoren checken ab, was Kinder gerne wissen wollen. Egal ob Weltraum, Superhelden oder Traktoren: Bei jedem Thema finden sie spannende Antworten und überraschende Fakten.
Streaming: BR-Mediathek, YouTube
© BR/Hans-Florian Hopfner

Bibliothek der Sachgeschichten

Magazin
Armin aus der "Sendung mit der Maus" nimmt vermeintlich einfache Fragen, Phänomene oder Alltagsgegenstände unter die Lupe. Anschauliche Erklärungen und Antworten hat er immer parat.
Streaming: YouTube
Screenshot YouTube

Pixi Wissen

Magazin, 12 Minuten
Den neugierigen Pixi treiben jede Menge Fragen um. Wie gut, dass es den sprechenden und schlauen Bildschirm gibt: Dieser gibt sich alle Mühe, um mit Videos und Erklärungen Antworten zu finden.
Streaming: YouTube
Screenshot YouTube

Tiere

Insectibles

Animationsserie, 35 Minuten
Nachdem der Junge Zak versehentlich geschrumpft wurde, muss er in der Welt der Insekten viele Abenteuer bestehen. Dabei lernt er auch so einiges über die unterschiedlichen Krabbeltiere.
Streaming: KiKA-Mediathek (auch KiKA-Player), TVNOW Premium, Netflix
© KiKA/One Animation PTE LTD

Tiere bis unters Dach

Serie, 30 Minuten
Die tierbegeisterten Kinder zögern nicht, Vierbeiner jeglicher Art bei sich aufzunehmen, wenn diese Hilfe brauchen. Die Rettungsaktionen sind oft turbulent, gehen aber immer gut aus.
Streaming: ARD-Mediathek, SWR-Kindernetz, YouTube


© SWR/Maria Wiesler

Olis wilde Welt

Magazin, 14 Minuten
Der etwas vorlaute Plüschlöwe Oli präsentiert Wissenswertes aus der Welt der Tiere. Selbst auf die kuriosesten Fragen findet er verblüffende Antworten, während er so manches Abenteuer erlebt.
Streaming: ARD-Mediathek, SWR-Kindernetz, KiKA-Mediathek (auch KiKA-Player), YouTube
© Screenshot YouTube

Annas und Pias Tiere

Magazin
Ob groß oder klein, heimisch oder exotisch: Die neugierigen Reporterinnen nehmen Tiere genau unter die Lupe. Ihre Recherchen und Experteninterviews sind anschaulich und lehrreich.
Streaming: YouTube, BR-Mediathek, ARD-Mediathek
© Screenshot YouTube

KIXI: Tierfilme für Kinder

Filme, Dokumentationen
Eine große Auswahl an Tierdokumentationen und Geschichten mit Tieren bietet allerhand Wissenswertes und lädt zum Mitfiebern ein.
Streaming: YouTube
© Screenshot YouTube

Außergewöhnliche Heldinnen und Helden

Die Pfefferkörner

Serie, 28 Minuten
Die "Pfefferkörner" sind Nachwuchsdetektive und lösen jeden noch so kniffeligen Fall. Das gelingt ihnen dank Teamgeist, Spürsinn und Mut. Dabei zeigen sie auch den Erwachsenen wo es langgeht.
TV: KiKA, Mo - Fr, 13:40 Uhr (ab 7.12.)
Streaming: KiKA-Mediathek (auch KiKA-Player), YouTube

© NDR Boris Laewen

Lauras Stern

Zeichentrickserie, 23 Minuten
Wenn Laura mal Angst hat oder Hilfe braucht, kann sie sich immer auf ihren Freund verlassen: den kleinen Stern. Er steht ihr bei jedem ihrer Abenteuer zu Seite.
TV: KiKA, Mo - Fr, 8:45 Uhr (ab 30.11.), Streaming: TVNOW Premium, Netflix, YouTube
Screenshot YouTube

Yakari

Zeichentrickserie, 24 Minuten
Der mutige Indianerjunge Yakari kann mit Tieren sprechen. So knüpft neue Freundschaften mit den Tieren in der Prärie und erlebt dort mit seinem Pony Kleiner Donner spannende Abenteuer.
TV: KiKA,Mo – So, 19:00 Uhr & 19:15 Uhr
Streaming: Netflix, YouTube
© WDR/Storimages

Märchen für Kinder – Gutenachtgeschichten

Zeichentrick
Egal ob Aschenputtel oder die kleine Meerjungfrau: Die kurzweiligen Videos erzählen die Abenteuer bekannter Märchenfiguren und ihrer Freunde nach.
Streaming: YouTube
Screenshot YouTube

Aktiv und kreativ sein

TOGGO Show

Show, 30 Minuten
Hier ist für jeden etwas geboten: Aktuelle Trends und Themen werden ebenso vorgestellt wie kreative Basteltipps. Und das Eichhörnchen Fips hat über jedes Tier spannende Fakten parat.
Streaming: Toggo.de, YouTube
© ARDCaligariFilm2020

 

Basteln mit Papier

Bastelanleitungen
Mit viel Fingerspitzengefühl und ohne lange Anleitung wird hier gezeigt, wie aus Papier kleine Kunstwerke entstehen. Dabei ist von Anfängern bis zum Profi für jeden etwas dabei.
Streaming: YouTube
Screenshot YouTube

SWR-Kindernetz: DIY-Tipps

Anleitungen
Kinder und Jugendliche zeigen in kurzen Videos, wie man mit wenig Zutaten oder aus Alltagsgegenständen etwas Neues, Nützliches oder Kreatives herstellen kann.
Streaming: YouTube
Screenshot YouTube

An die Töpfe, fertig, lecker!

Show
Ein Nachwuchskoch und ein Profi stellen sich einer kniffligen Aufgabe: Gemeinsam machen sie einem prominenten Gast ein Gericht mit einer Zutat, die er nicht ausstehen kann, schmackhaft.
Streaming: YouTube
© Disney

Art Attack

Magazin
Moderator Nicolás zeigt den Zuschauern, wie aus Alltagsgegenständen spannende Kunstwerke entstehen. Schritt für Schritt erklärt er, wie man die Bastelprojekte zuhause nachmachen kann.
Streaming: YouTube
© Disney

Alba Berlin: Albas tägliche Sportstunde | Grundschule

Sportreihe
Der Berliner Basketballverein lädt zur Sportstunde zuhause ein. Nach dem Aufwärmen gibt es jede Menge Übungen, um Geschicklichkeit, Koordination und Ausdauer zu trainieren.
Streaming: YouTube
Screenshot YouTube

Die Beni Challenge

Show, 15 Minuten
Moderator Beni stellt sich den lustigen und skurrilen Aufgaben seines Publikums. Mit Neugierde und kreativen Einfällen bewältigt er auch die schwierigste Herausforderung.
TV: Disney Channel, Mo –Fr, 19:55 Uhr, Sa, 10 Uhr & 10:30 Uhr, So, 10 Uhr &10:10 Uhr & 19:55 Uhr
Streaming: YouTube
© Disney

FLIMMO bespricht das aktuelle Fernsehprogramm und gibt Tipps zur Fernseherziehung. Bewertet werden Sendungen, die 3- bis 13- jährige Mädchen und Jungen gerne sehen oder mit denen sie als Mitseher in Berührung kommen. Um einen schnellen Überblick zu bieten, sind die Sendungen in drei Rubriken eingeteilt.

Was bedeuten die Rubriken?

Kinder finden's prima

Von Sendungen in dieser Rubrik sind Kinder angetan. Auch wenn nicht alles den Geschmack der Erwachsenen trifft, "Kinder finden's prima".

Mit Ecken und Kanten

Sendungen in dieser Rubrik werden von Kindern gemocht, haben aber auch „Ecken und Kanten“. Sie enthalten Bestandteile, die Kindern nicht nur gut tun.

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2021

Zum Seitenanfang