Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Übers Fernsehen hinaus

Für jüngere Kinder bis etwa Mitte des Vorschulalters ist das Fernsehen immer noch das Leitmedium. Trotzdem werden über alle Altersstufen hinweg in vielen Familien unterschiedliche Medien genutzt. Bei kleinen Kindern sind oft Audioprodukte beliebt. Je älter die Kinder werden, desto wichtiger werden Computer und Internet. „Übers Fernsehen hinaus“ beschäftigt sich mit dem Medienensemble, das für Kinder interessant ist.

Kino

Was kommt im Kino? Kinder- und Familienfilme aus Nah und Fern: Unterhaltsames, Lehrreiches, Spannendes für Kinder von 3 bis 13 Jahren.

Neu im Kino: Sonic The Hedgehog

Sonic ist alles andere als ein normaler Igel: Das blaue Wesen stammt von einem anderen Planeten, ist blitzschnell und steckt voller Energie. Weil aber böse Mächte hinter ihm her sind, muss er sich auf der Erde verstecken, wo er ein einsames Dasein fristet. Als er versehentlich einen Stromausfall verursacht und der...

Ein Doktor auf Abwegen ...

Eine Neuverfilmung von „Die fantastische Reise des Dr. Dolittle“ ist derzeit im Kino zu sehen (FSK 6).  Die 106 Filmminuten setzen auf eine Mischung aus Humor, fantastische Tierwesen und Abenteuer.

Auf gefährlicher Mission

Dr. Dolittle ist schon ein skurriler Zeitgenosse: Im Großbritannien des 19. Jahrhundert ist er...

Hörmedien

Ohren auf: Hörspiele und -geschichten für Kinder und Junggebliebene.

Kinderradionacht - ganz sportlich

Am 29. November startet die Kinderradionacht in die mittlerweile 13. Runde. Diesmal dreht sich alles rund um den Sport. Mit dem Anpfiff um 20.05 Uhr gibt es bis in die Nacht hinein fesselnde Hörspiele, Reportagen, Comedy und Geschichten zu hören. Selbst Sportmuffel dürften die Beiträge in Bewegung bringen. Da berichtet...

Hörspaß für Klein und Groß

In den Ferien ist Zeit für neue Entdeckungen, neue Geschichten und neue Hörbücher, die entspannt am See, an verregneten Tagen zu Hause oder auf langen Autofahrten gehört werden können. Im Silberfisch Verlag sind in diesem Sommer gleich zwei neue Hörbücher für kleinere und größere Kinder erschienen, die die Zeit im Nu...

Spiele

Computer-, Konsolen und Onlinespiele von und mit den Fernsehlieblingen von Kindern.

Ostwind: Pferdeabenteuer digital

Basierend auf den "Ostwind"-Filmen und Büchern, schlüpfen die Spielerinnen und Spieler im gleichnamigen Spiel für  PC, PS4, Nintendo switch in die Rolle von Pferdenärrin Mika. Gemeinsam mit ihrem schwarzen Hengst Ostwind erlebt das Mädchen zahlreiche Abenteuer in und um das Gestüt Kaltenbach. Das Spielgeschehen ist...

App-Spaß für die Kleinsten

Apps gibt es mittlerweile schon für Vorschulkinder ab etwa drei Jahren. Bei einigen davon ist allerdings Vorsicht geboten, denn auch bei kindgerechten Spielen können versteckte Kosten oder Datenschutzprobleme lauern. Dennoch gibt es einige Apps, mit denen Vorschulkinder (und Eltern) gut bedient sind. Wichtig ist bei...

Internet

Was gibt’s Neues im WWW? Interessantes und Anregendes für Mädchen und Jungen.

Anime auf Netflix

Ab 1.März starten einige Anime-Klassiker auf Netflix. Animes kommen ursprünglich aus Japan. Anders als in Deutschland, gehören Comics (Mangas) und Zeichentrickfilme (Animes) dort zur Alltagskultur und werden von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen konsumiert. Für den europäischen Geschmack sind die...

Mini-Influencer: Kinder als YouTube-Stars

Miley ist gerade einmal zehn Jahre alt und bereits ein Star. Auf YouTube hat das Mädchen über 800.000 Abonnenten. Dort zeigt sie ihre liebsten Spielsachen, wird bei sogenannten Challenges gefilmt oder zeigt, was sie den Tag über so macht. Dazu gehört auch morgendliche Routine mit Aufstehen, Zähneputzen und ähnliches....

FLIMMO bespricht das aktuelle Fernsehprogramm und gibt Tipps zur Fernseherziehung. Bewertet werden Sendungen, die 3- bis 13- jährige Mädchen und Jungen gerne sehen oder mit denen sie als Mitseher in Berührung kommen. Um einen schnellen Überblick zu bieten, sind die Sendungen in drei Rubriken eingeteilt.

Was bedeuten die Rubriken?

Kinder finden's prima

Von Sendungen in dieser Rubrik sind Kinder angetan. Auch wenn nicht alles den Geschmack der Erwachsenen trifft, "Kinder finden's prima".

Mit Ecken und Kanten

Sendungen in dieser Rubrik werden von Kindern gemocht, haben aber auch „Ecken und Kanten“. Sie enthalten Bestandteile, die Kindern nicht nur gut tun.

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2020

Zum Seitenanfang