Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Übers Fernsehen hinaus

Für jüngere Kinder bis etwa Mitte des Vorschulalters ist das Fernsehen immer noch das Leitmedium. Trotzdem werden über alle Altersstufen hinweg in vielen Familien unterschiedliche Medien genutzt. Bei kleinen Kindern sind oft Audioprodukte beliebt. Je älter die Kinder werden, desto wichtiger werden Computer und Internet. „Übers Fernsehen hinaus“ beschäftigt sich mit dem Medienensemble, das für Kinder interessant ist.

Kino

Was kommt im Kino? Kinder- und Familienfilme aus Nah und Fern: Unterhaltsames, Lehrreiches, Spannendes für Kinder von 3 bis 13 Jahren.

„Yakari“ - Junger Held in der Prärie

Der größte Wunsch des achtjährigen Sioux-Jungen Yakari ist es, auf dem schnellsten Mustang der Prärie, Kleiner Donner genannt, zu reiten. Doch selbst die erfahrensten Jäger des Stammes konnten das Wildpferd bisher nicht zähmen. Erst als Yakari die Gabe erhält, die Sprache der Tiere zu verstehen, kommen sich der...

Bewegender Kinofilm: Der geheime Garten

1947 wächst die zehnjährige Britin Mary, ein temperamentvolles, ja wildes Mädchen, in Indien auf. Doch als ihre Eltern plötzlich sterben, wird sie auf das Landgut ihres Onkels Archibald ins kalte England geschickt. Hier ist Mary auf sich allein gestellt, denn ihr kaltherziger Onkel hat kein Interesse an ihr. Anstatt...

Streaming

Informationen und pädagogische Einschätzungen zu Inhalten von Streaming-Anbietern, YouTube & Co.

Für die Kleinsten: Pete the Cat

Ob sich der junge Kater Pete für den Fototag an der Schule schick macht, einen Geist verfolgt oder eine Band gründen möchte, für ihn hat der Alltag einiges zu bieten. Dabei bekommt es der neugierige Kater aber auch manchmal mit der Angst zu tun, zum Beispiel wenn die Wellen beim Surfen viel höher sind als er sich das...

Serienhighlight voller Charme: „Hilda“

In der Netflix-Serie „Hilda“ entdeckt eine lebensfrohe Jung-Abenteurerin, welche Zauber die Welt um sie herum zu bieten hat, und beweist, dass Toleranz und Aufgeschlossenheit der Schlüssel zu manch wundersamer Freundschaft sind.

Darum geht's:

Die junge Hilda lebt mit ihrer Mutter in einer Hütte in der Wildnis, in...

Internet

Was gibt’s Neues im WWW? Interessantes und Anregendes für Mädchen und Jungen.

Spuk und Spaß mit "Binny und der Geist"

Die 13-jährige Binny ist alles andere als begeistert, als sie mit ihren Eltern in eine baufällige Villa am Stadtrand von Berlin zieht. Viel lieber wäre sie in Hamburg, bei ihren Freunden und ihrer alten Schule geblieben! Und als wäre das noch nicht genug, findet Binny bald heraus, dass es in ihrem neuen Zuhause spukt....

Wir sind jetzt: Staffel 2 auf TvNow

Nach dem Start der Teenie-Serie „Wir sind jetzt“ auf RTL II im vergangenen Jahr legt der Sender mit einer weiteren Staffel nach. Neu ist, dass die neuen Folgen der Serie ausschließlich im kostenpflichtigen Premiumbereich der Plattform TVNow abrufbar sind und nicht im linearen Fernsehprogramm laufen. Inhaltlich schließt...

FLIMMO bespricht das aktuelle Fernsehprogramm und gibt Tipps zur Fernseherziehung. Bewertet werden Sendungen, die 3- bis 13- jährige Mädchen und Jungen gerne sehen oder mit denen sie als Mitseher in Berührung kommen. Um einen schnellen Überblick zu bieten, sind die Sendungen in drei Rubriken eingeteilt.

Was bedeuten die Rubriken?

Kinder finden's prima

Von Sendungen in dieser Rubrik sind Kinder angetan. Auch wenn nicht alles den Geschmack der Erwachsenen trifft, "Kinder finden's prima".

Mit Ecken und Kanten

Sendungen in dieser Rubrik werden von Kindern gemocht, haben aber auch „Ecken und Kanten“. Sie enthalten Bestandteile, die Kindern nicht nur gut tun.

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2020

Zum Seitenanfang