Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Abenteuer für Grundschulkinder: Arlo & Spot

12. Juni 2020
Abenteuer für Grundschulkinder: Arlo & Spot

Kurz nachdem sein Vater bei einem heftigen Unwetter ums Leben gekommen ist, wird der tollpatschige Dinosaurierjunge Arlo bei einem ähnlich schrecklichen Sturm von seiner Familie getrennt. Das allein ist schlimm genug, doch obendrein ist Arlo auch noch der ängstliche Dinosaurier, den man sich nur vorstellen kann. Trotz seiner enormen Größe und Kraft, hat Arlo Angst vor so ziemlich allem. Ganz auf sich allein gestellt, macht sich der schreckhafte Dino auf den Weg zurück zu seiner Familie. Dabei trifft er auf den furchtlosen Menschenjungen Spot. Und obwohl die beiden auf den ersten Blick nichts miteinander gemeinsam haben, so verbindet sie doch ihre Einsamkeit. Sie beschließen von nun an zusammen nach Arlos Zuhause zu suchen, wobei sie mit der Zeit zu echten Freunden werden. Gemeinsam trotzen sie allen Gefahren der Wildnis und wachsen mit jedem Schritt etwas weiter über sich hinaus, bis sie endlich Arlos Familie wiederfinden.

Rührende Geschichte über Freundschaft und Mut

Der 94-minütige Animationsfilm überzeugt vor allem durch seine beeindrucken realistisch animierten Landschaftsbilder. Kinder wie Eltern können sich von den bildgewaltigen Animationen mitreißen lassen und über die seltsamen Kreaturen staunen, die Arlo bei seiner Reise begegnen. Jüngeren und ängstlicheren Kindern kann es aber an manchen Stellen etwas zu aufregend werden, und auch der Tod von Arlos Vater zu Beginn des Films kann ihnen nahegehen. Für Grundschulkinder ab etwa acht Jahren bietet Arlo allerdings eine tolle Identifikationsfigur: obwohl er ängstlich ist, wächst er immer weiter über sich hinaus und beweist auf seiner Reise mehr als einmal Mut und Tapferkeit. Das hängt auch damit zusammen, das Arlo und Spot sich gegenseitig unterstützen und viel voneinander lernen. Ihre Freundschaft gibt ihnen Kraft und beweist, dass es gerade ihre Unterschiede sind, die sie zu einem unschlagbaren Team machen. Nur dank dieser Freundschaft gelingt es Arlo seine Angst zu besiegen. Damit zeigt der Film, dass es in Ordnung ist Angst zu haben – wenn man sie jedoch hin und wieder überwindet, so gelingt einem oftmals mehr als man glaubt. „Arlo & Spot“ ist derzeit auf Disney+ verfügbar. 

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2020

Zum Seitenanfang