Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Für ältere Kinder: Dumbo

27. März 2019
Für ältere Kinder: Dumbo

Die Geschichte von Dumbo, dem fliegenden Zirkuselefanten, ist ein echter Klassiker. Der Zeichentrickfilm aus den 1940er Jahren dürfte vielen Eltern und Kindern bekannt sein. Nun lockt eine Neuauflage der Geschichte in die Kinos. Doch die Realverfilmung mit täuschend echt animierten Tierfiguren kann jüngeren Kindern zu aufregend werden.

Worum geht’s?

Der Zirkuselefant Dumbo wurde gerade erst geboren, steckt aber schon mitten im Schlamassel: Weil er viel zu große Ohren hat, wird er zum Gespött in der Zirkusmanege. Und weil seine Mutter ihn verteidigen will und dabei ein großes Chaos auslöst, wird er von ihr getrennt. Nur sein Pfleger Holt und dessen Kinder Milly und Joe stehen ihm zur Seite. Als sich aber herausstellt, dass Dumbo mit seinen riesigen Ohren fliegen kann, wendet sich das Blatt: Der skrupellose Vandevere wittert das große Geschäft, kauft den gesamten Zirkus auf und macht Dumbo zum Star seiner Manege. Doch Dumbo ist traurig, denn er vermisst seine Mutter sehr. Mit vereinten Kräften setzen Milly, Joe und die Zirkustruppe alles daran, Dumbo zu befreien und mit seiner Mutter zu vereinen.

Für jüngere Kinder zu aufregend

Für Kinder mag der neue Spielfilm reizvoll erscheinen. Gerade den überraschend real animierten Elefantenjungen Dumbo dürften sie ins Herz schließen. Auch Milly und Joe, die sich von ihrem Vater missverstanden fühlen, laden Kinder zur Identifikation ein. Dennoch ist die bildgewaltige Inszenierung von Tim Burton mit Vorsicht zu genießen, denn das Geschehen ist sehr spannungsgeladen. Bereits zu Beginn kann Dumbos desaströse erste Zirkusvorstellung, die mit dem Tod eines Elefantentreibers endet, Kindern zu aufregend werden. Auch die weitere Handlung ist sehr nervenaufreibend gestaltet. Besonders das Finale, in welchem der gesamte Vergnügungspark in Flammen aufgeht und Dumbo die Kinder in letzter Sekunde vor dem Feuer rettet, kann Kindern zu viel werden. Nur selten wird die Spannung aufgelockert. Deshalb ist der Streifen, der eine FSK-Freigabe ab sechs Jahren hat, nur für fernseherfahrene Kinder ab etwa zehn Jahren zu empfehlen. „Dumbo“ ist ab dem 28. März 2019 im Kino zusehen.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2019

Zum Seitenanfang