Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Alles andere als ein Flop: Timmy Flop

28. August 2020
Alles andere als ein Flop: Timmy Flop

Timmy Flop ist zwar erst 11, doch schon ein richtiger Detektiv. Gemeinsam mit seinem Eisbärenpartner Total leitet er die „Super Flop Detektei“. Gleichzeitig muss er, sehr zu seinem Leidwesen, die Schulbank drücken. In der Schule macht ihm sein Lehrer und Erzfeind Mr. Crocus das Leben schwer, denn er will, dass Timmy sich anpasst und fleißig lernt. Dabei ist Timmy doch als Detektiv voll eingespannt, immerhin muss er einen verschwundenen Rucksack finden, den Tod des Klassenhamsters aufklären – und dann verschwindet auch noch sein „Floppo-Mobil“, der Segway seiner Mutter. Kein Wunder, dass Timmy langsam alles zu viel wird und seine Detektei durch zahlreiche Missgeschicke bedroht ist. Doch mit Hilfe seiner Freunde und unerwarteten Verbündeten findet Timmy seinen Weg und kann das „Floppo-Mobil“ ausfindig machen.

Normal kann jeder

Timmys schlagfertige Sprüche und seine blühende Fantasie, die zu allerlei bizarren Situationen mit seinem faulen Eisbären Total führen, bringen Kinder und Eltern gleichermaßen zum Lachen. Auch kann die fantasievolle Gestaltung des Films die Kreativität von Kindern anregen. Dabei kann der eigenwillige Privatdetektiv Kindern ein Vorbild sein, denn er zeigt, dass es in Ordnung ist, nicht wie jeder andere zu sein. Timmys unangepasste Art bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte, um mit Kindern darüber zu reden: Was ist normal? Wer setzt fest, was normal ist? Gleichzeitig muss auch Timmy lernen, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind. Nur mithilfe seiner Freunde kann Timmy sich in der Welt der Großen behaupten und über sich hinauswachsen. Damit vermittelt der Film nicht nur Kindern im Grundschulalter, sondern auch älteren Zuschauern eine wichtige Botschaft. Das fantasievolle Abenteuer „Timmy Flop: Versagen auf ganzer Linie“, ein Film für die ganze Familie, ist bei Disney+ abrufbar.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2020

Zum Seitenanfang