Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Ein fantastisches Abenteuer: Drachenreiter

12. Oktober 2020
Ein fantastisches Abenteuer: Drachenreiter

Seit Jahrhunderten leben Fabelwesen und Drachen versteckt vor den Menschen im Dschungel. Nun ist auch ihr letzter Rückzugsort durch die Menschen in Gefahr. Der junge Silberdrache Lung hat es aber satt, sich ständig zu verstecken. Gemeinsam mit seiner besten Freundin, dem Koboldmädchen Schwefelfell, will er den Saum des Himmels suchen: Einen sagenumwobenen Ort, wo nur Fabelwesen leben. Auf ihrer Suche schließt sich ihnen der Waisenjunge Ben an, der sich als Drachenreiter ausgibt. Das gefällt der misstrauischen Schwefelfell überhaupt nicht. Doch das Trio muss lernen zusammenzuhalten, denn sie werden auf ihrem Weg von dem schrecklichen, drachenfressenden Monster Nesselbrand verfolgt. Nach einer abenteuerlichen Reise finden sie tatsächlich den Saum des Himmels und gemeinsam können sie sogar Nesselbrand besiegen. Nun können sie in Frieden mit ihren Familien weiterleben. 

Gemeinsam ist man stark

Der liebevoll gestaltete Animationsfilm basiert auf dem gleichnamigen Roman von Cornelia Funke. Der Film erzählt dabei eine Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und Mut und zeigt, dass man gemeinsam alles schaffen kann – man muss nur an sich glauben. Die fantasievolle Welt und die spannende Handlung, die durch Humor und Witz aufgelockert wird, begeistern vor allem Kinder im Grundschulalter. Die Charaktere sind zudem gute Identifikationsfiguren. Denn das Trio muss auf seiner Reise über sich hinauswachsen, mutig sein und lernen, Fehler einzugestehen. Dabei ist jeder auf seine ganz eigene Weise nicht perfekt, was die Charaktere noch spannender macht. Auch regt der Film zum Nachdenken an, da Menschen den Lebensraum der Drachen zerstören und ein friedliches Zusammenleben mit ihnen nicht möglich ist. "Drachenreiter" (FSK 0) läuft ab dem 15.10.2020 in den deutschen Kinos an.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2020

Zum Seitenanfang