Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Für ältere Kinder: Wenn du König wärst

16. April 2019
Für ältere Kinder: Wenn du König wärst

Das Leben des 12-jährigen Schülers Alex ändert sich schlagartig, als er auf einer verlassenen Baustelle ein echtes Schwert findet. Wie sich schon bald herausstellt, handelt es sich dabei um Exalibur, das legendäre Schwert von König Artus. Und der Fund hat schwerwiegende Folgen für Alex: Das Schwert führt den Zauberer Merlin zu ihm, der ihm offenbart, dass er, Alex, der Auserwählte ist. Von nun an ist es seine Aufgabe, die Welt vor der bösen Magierin Morgana zu beschützen. Denn die ist dabei, die Mächte des Bösen für sich zu gewinnen, und bedroht ganz Großbritannien. Um sie zu besiegen, muss Alex seine Freunde und Feinde vereinen und Morgana im Kampf vernichten. Das ist natürlich keine leichte Aufgabe, doch Alex und seine Mitschüler geben nicht auf. Sie erkennen, dass sie die Hexe nur überwältigen können, wenn sie fest zusammenhalten.

Spannung und Action

Das an die Legende von König Artus angelehnte Abenteuer ist von der FSK ab 6 Jahren freigegeben. Allerdings können die im Laufe des Films zunehmend heftigeren Kämpfe gegen gruselige Monster jüngeren Kindern noch zuviel werden. Kinder ab Ende des Grundschulalters sollten jedoch damit umgehen können, zumal die Stimmung immer wieder durch positive und lustige Momente aufgelockert wird. Besonders schön ist die Entwicklung der Schüler Lance und Kaye von gemeinen Bullys zu treuen Freunden, die aus ihren Fehlern lernen und mit Alex im Team zusammenarbeiten. Alex selbst ist zunächst ein ganz normaler Junge, der sich mit Hausaufgaben und fiesen Mitschülern herumschlagen muss. So bietet er den jungen Zuschauern viel Identifikationspotenzial. Er zeigt, dass mit Mut und Entschlossenheit jeder zum Held werden kann. Die gelungene Verbindung von magischen Elementen einer alten Sage mit der modernen Welt macht die Geschichte amüsant und spannend zugleich. Voller Action und cooler Sprüche dürfte Alex‘ Abenteuer besonders Jungen ab etwa neun Jahren Spaß machen. „Wenn du König wärst“ (Länge: 120 Minuten) läuft ab dem 18. April in den Kinos.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2019

Zum Seitenanfang